Wie viel soll man ungefähr von was essen?

3 Antworten

Gemüse sollte grundsätzlich den Hauptbestandteil deiner Nahrung ausmachen, egal wie du dich ernährst. Danach folgt alles Eiweißhaltige und Kohlehydrate, sowie Fette. Letztere sind nicht zu vernachlässigen.

Obst ist ungesund, davon nur ganz ganz wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Für Mahlzeiten eine Hälfte von Gemüse,1/4 Kohlenhydrate & 1/4 Eiweiß. Als pflanzliches Eiweiß kannst du Linsen, Kerne, Quinoa, Tofu, Erbsen oder auch Eier nehmen. Aber eine vegetarische Ernährung macht auf Dauer keinen auch nicht Glücklich. Tiere sterben auch durch Konsum von milch/ Eier;)

SamanthaI
Fragesteller

Ich bin seit der 2. Klasse Vegetarier und möchte irgendwie nicht auf Milch verzichten 🙈 Mir schmecken die Alternativen dazu nicht.

Vielleicht sollte ich irgendwann mal ein paar Kühe im Garten halten, sollte ich mal einen eigenen Garten haben xD Aber ich weiß nicht..

Ichbineineentee  17.12.2022, 22:59
@SamanthaI

Das wollte ich auch garnicht bezwecken, ich verstehe es nicht wie du kein Fleisch essen kannst 😂

SamanthaI
Fragesteller
@Ichbineineentee

Mir wurde in der Grundschule schlecht von dem Gedanken, dass ich tote Tiere esse. Und meine Mutter ist sowieso Vegetarier, daher war das nicht so schwer. Ich habe es aber anfangs schon etwas vermisst, aber ich hatte auch irgendwie einen starken Ekel vor Fleisch nachdem ich erfahren hatte, dass für Fleisch Tiere sterben müssen. Meine Mutter hatte mir das vorher nie gesagt, wenn ich gefragt habe, woraus Fleisch besteht, auch wenn ich oft gefragt habe. Weil meine Mutter meinte immer, es sei wichtig zu wissen, woraus das, was man isst besteht..

Ichbineineentee  17.12.2022, 23:04
@SamanthaI

Ja, das stimmt . Ich war 3 Wochen vegetarisch(letzden Monat) aber ich schaffe es nicht , kein Fleisch zu essen. Ich hatte etliche Gespräche & bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass ich Fleisch esse , aber nur selten

Die von dir verlinkte Ernährungspyramide der Website eat.de und der zugehörige Artikel geben keine Mengen an.

Du kannst dich aber an Empfehlungen der Fachgesellschaften orientieren.

Die DGE empfiehlt etwa 650 Gramm Obst, Salat und Gemüse am Tag. Das kannst du auch auf eine vegetarisch Ernährung anwenden.

Ein Gläschen Saft kannst du dabei auch mal als eine Obstportion werten. Beeren natürlich auch. Und Gemüse wiegt durch den hohen Wasseranteil recht viel. Probiere es mal aus und wiege ein Stückchen Gurke oder Brokkoli.