Obst für meinen Nymphensittich?

4 Antworten

Wenn er bis jetzt noch nie Früchte bekommen hat, dann gewöhnst Du ihn eben langsam daran. Gib ihm ein paar Bissen und schau wie er es verträgt.

Gibt es keinen Durchfall oder sonst was, dann kannst Du die Portion erhöhen und letztlich dann ihm geben, was er möchte.

das Argument "nicht gewöhnt" wäre in 1/2 Jahr oder in 2 Jahren ja das selbe...

= ggf. halt mit kleinen Mengen anfangen (knabbern lassen, nicht gleich eine ganze Melone in den Käfig... :-)

denn fütterst Du erst im Erwachsenenalter dann unbekannte Dinge, rührt er/sie sie vielleicht nie an...

meine sind immer scharf auf Löwenzahn (genauso wasserhaltig...) - bei Obst waren meine immer eher "schneugig" - worauf eine von Ihnen ganz wild war, selbst wenn sie sie erst nach fast einem Jahr wiedergesehen hatte: das waren Maroni (gekocht natürlich...)

insgesamt sind Nymphies Wüstenvögel, also (IMHO) eher begrenzte Mengen an Obst anbieten, die haben kein "Obstfressergedärm"...

Da geht probieren tatsächlich über studieren. Ein Nymphensittich frisst, was er frisst und mag, was er mag. Die haben ihren eigenen Kopf. Was der Verkäufer erzählt, ist eigentlich Humbug - natürlich kann dein Nymphie jetzt schon alles fressen, was auch ein erwachsener Vogel fressen würde. Ich sehe keinen Grund, warum auch nicht - schließlich zahnen Vögel nicht, müssen auch nicht entwöhnt werden und bei so gut wie allen Vogelspezies fressen die Jugtiere genau das gleiche wie ihre Eltern.

Nur ob es dem Vogel dann auch schmeckt, musst du selbst herausfinden. Ich habe einen Nymphensittich, der total auf Apfel und Banane steht- unser anderer schüttelt sich sofort, wenn man mit diesem Obst in seine Nähe kommt, liebt aber dafür Möhre - was der andere wiederum nicht frisst.

Pass allerdings bei den Mengen auf: Nymphensittiche sind in erster Linie Körnerfresser und sollten Obst und Gemüse nur zur Ergänzung ihres Speiseplans bekommen. Bekommen sie zu viel, können sie davon Durchfall bekommen. Und das trifft gerade Jungvögel besonders hart, die eben noch nicht so kräftig sind und einen so strapazierfähigen Verdauungsapparat haben wie ein adulter Vogel.

Tiadoma
Fragesteller

Das dachte ich mir auch schon. Nur, weil es so gesehen mein erstes Jungtier, in bezug auf die Vogelarten ist, wollte ich lieber sicher gehen. Danke dir.

Also meine Nymphis haben schon recht früh gerne mal an Äpfeln oder Trauben geknabbert. Gib nur nicht zu viel, sonst kanns mal Flitzekagge geben (da hilft dann Kohlepulver).

Tiadoma
Fragesteller

Also kann ich ihm ruhig, schon ein paar Äpfelstückchen geben?