Mit welcher Kamera könnte man eine Vogelfutterstelle beobachten?

2 Antworten

Wenn es in WLAN Reichweite ist, kannst du so ziemlich alle aktuellen Kameras benutzen. Wenn es "schöne" Aufnahmen werden sollen würde ich vielleicht keine Outdoorkamera nutzen, sondern ne normale Digital- oder Systemkamera. Solange du die nicht bei Regen oder Schnee draußen vergisst, sollte das kein Problem sein - oder du baust der Kamera auch ein kleines Häusschen.

Wäre vielleicht noch interessant was du denn max ausgeben wolltest?

Timchi
Fragesteller

welche alle? Ich kenne mich nicht aus. Preislich sollten sie bezahlbar sein, aber oft sind günstige Sachen qualitativ nicht so hochwertig. Mir ist es nur wichtig dass die Bildqualität super ist!

Uneternal  03.01.2023, 16:10
@Timchi

Bezahlbar ist ein sehr schwammiger Begriff - Für nen Student ist das 200€, für jemand der im Monat 3000€ raus hat, ist vielleicht auch 2000€ bezahlbar?

Uneternal  03.01.2023, 17:25
@Timchi

Sony A6000 beispielsweise oder ne gebrauchte EOS M50 oder EOS 80D.

Timchi
Fragesteller
@Uneternal

ich habe die Kameras angeschaut. Wie ist es möglich die draußen zu befestigen und Bilder zu schließen? Geht das? Wenn ich ja neben der Futterstelle sitze kommen keine Vögel..

Hallo

sprich deine lokale NABU Gruppe an, dort haben diverse Mitglieder persönliche Erfahrungen mit unterschiedlichen Geräten und manche NABU Mitglieder haben auch einen "Gerätepark" wo man sich was leihen/mieten kann.

Bei "meinem" NABU gibt es zb modifizierte JVC Everio GZ-R 300er und noch einige Everio HD300 "Oldtimer". Die 300er haben Motivfalle, Pet-Detection und Timelapse. Laufen um 4 Stunden mit Bordakku.

Für NABU Mitglieder und deren Kinder "kostenlos". Wir haben auch diverse Futterhäuschen mit eingebauten Kameras und 1 Dutzend Lumix FZ300

Zudem gibt es diverse NABU Webcams wenn man einfach mal Piepmäze sehen will.

www.nabu.de/wir-ueber-uns/infothek/webcams/index.html

Timchi
Fragesteller

Gute Idee! Habe eh schon öfters bei denen interessante Sachen gelesen. Mitglied bin ich nicht, obwohl ich schon öfters darüber nachgedacht habe. Habe aber immer wieder auch schlechte Erfahrungen gelesen..

aber gute Idee mal dort zu fragen. Da die Futterstelle hier gut besucht ist, würde die Vögel mal gerne näher anschauen und auch mal paar schöne Aufnahmen haben.

IXXIac  05.01.2023, 11:06
@Timchi

Hallo

der NABU ist Gemeinnützig und Kinder/Jugendliche/Azubis müssen keinen Beitrag zahlen. Der NABU ist ein Verein und dort gibt es "Profilneurotiker" wie in jedem anderen Verein.

Es geht erst mal drum die vorhandene Konstellation zu erfassen und die dafür möglichen Gerätekombinationen zu kennen. Frischlingen kaufen irgendwas, oft das Falsche und bekommen dass dann nicht zum laufen/funktionieren. Zudem haben Frischlinge oft kein Know How zu irgendwas sondern eben eine "spinnerte" Idee.

Man kann sich das ganze WLAN Kladderatsch ersparen wenn man die Futterstation am Fenster montiert und auf der Fensterinnenseite eine WEBkamera aufstellt die man dann per Netzwerk oder auch nur USB lokal einbindet