ist es untersagt wen der förster im wald ist?

3 Antworten

wenn der förster im Wald ist und grade was am schießen

Jäger, nicht Förster. Die einzigen die in Deutschland die Jagd ausüben dürfen und sich Wild aneignen dürfen sind Jäger. Ob der Jäger (zusätzlich) auch noch Förster ist oder Dachdecker oder Kinderarzt, das ist in dem Zusammenhang egal. Die einzig wichtige Qualifikation um jagen zu dürfen ist der gültige Jagdschein (= das die Person Jäger ist) und die Jagderlaubnis im betreffenden Revier.

da er in dunklen nicht sehn kann ob das ein Tier ist oder ein Mensch

Dann schiesst der Jäger auch nicht darauf. Der erlegt nur Tiere die er vorher korrekt ansprechen kann (also genau identifizieren was es ist).

wenn ich jetzt dort hin gehen würde könnte ich mit meiner Anwesenheit den förster stören

Ja, natürlich. Du würdest die Jagd stören. Und das wissentlich (Du hast die Schüsse gehört) und somit vorsätzlich, weil Du trotzdem da hin gehst. Das wäre strafbar (jeweilige Paragraphen im Landeswaldgesetz Deines Bundeslandes nachschlagen, da das im Detail pro Bundesland geregelt ist).

Und Du würdest trotz aller Vorsicht die der Jäger da walten lässt aktiv in eine potentiell gefährliche Situation hinein laufen. Mit Schusswaffengebrauch und ggf. aufgebrachten Tieren. Wäre ziemlich dämlich so etwas zu machen.

Denn um diese Uhrzeit (mehr als 1 Stunde nach Sonnenuntergang) wird Raubwild und Schwarzwild (also Wildschweine) gejagt. Stelle Dir vor, da wird wirklich mal versehentlich ein Wildschwein nur angeschossen, das nicht sofort tot ist. Und Du rennst dann dahin, zu dem verletzten Wildschwein das unter Adrenalin steht. Was meinst Du, was das mit Dir macht? Zumal der Jäger da dann auch unter Streß steht, da er das Tier natürlich nicht entkommen lassen will und es so schnell wie möglich erlösen will...

Wenn Du merkst das irgendwo die Jagd ausgeübt wird, dann mache einen weitläufigen Bogen drum und gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Einfach auf den Wegen bleiben und Gut ist's.

Und nachts würde man ja ohnehin eine Lichtquelle benutzen müssen.

Förster schießen nicht.

Wenn eine Jagd stattfindet, darf der Wald natürlich nicht betreten werden.

Chris37bvb 
Beitragsersteller
 23.08.2024, 23:59

Nelson100 wenn eine Jagd stattfindet muss der förster schießen

Waldmensch70  24.08.2024, 10:14
@Chris37bvb
wenn eine Jagd stattfindet muss der förster schießen

Nein.

Denn "Förster sein" berechtigt Dich nicht dazu zu jagen.

Jagen darfst Du nur, wenn Du Jäger bist. Ob Du nebenbei (auch noch) Förster bist ist genauso wenig relevant in dem Zusammenhang wie jeder andere Beruf.