Wie kann ich Jäger werden??

4 Antworten

Hi,

Natürlich ist es auch sinnvoll dann eine komplette Ausbildung zu machen, bin da auch kein Profi, haben den Jäger gerufen wenn im privaten Wildgehege Tiere entnommen werden sollten bevor die Hirsche sich gegenseitig töten. 😂

Würde dir empfehlen zunächst Kontakt aufzunehmen und da gibt es eine Messe Jagd und Hund wo du sicherlich mit Ausbildern, Arbeitgeber und anderen Jägern in Kontakt kommen kannst und die mit deinen Fragen Löchern kannst, nebenbei hast da halt auch das alle volle Spektrum zu entdecken, von Forst, Jagd, Tierhege, Naturschutz, Pflanzenschutz und hege, Hundeausbildung nebst Equipment.

https://www.jagdundhund.de/

Bis es soweit ist macht es Sinn in den Ferien mal nach Praktika zu suchen in der Fortwirtschaft, im Wildgehege, Gartencenter, Fachgeschäfte für jagdausrüstung, Zoo oder klein anzufangen und mal den Angelschein zu machen. Würde halt versuchen die Kompetenzen die du zur Ausbildung brauchst im Vorfeld zu erkunden und zu erlernen weil es die Wahrscheinlichkeit erhöht ein Ausbildungsplatz zu finden und es dir hilft zu entscheiden ob es was für dich ist 😅 denn man muss schon echt ein Hang zu Natur haben, tier und Pflanzen kennen, hegen, pflegen aber auch töten können falls es erforderlich Ist. Wer nur schiessen will geht lieber zu den Kirmesschaustellern mit ner Schiessbude. ..

das mindestalter (15) hast du ja schon erreicht :p

dann brauchst du in erster linie einen jagdschein. dafür musst du wiederum eine jagdprüfung bestehen. die prüfung an sich beinhaltet sowohl theorie, als auch praxis, darunter waffenkunde, wildbiologie, jagdrecht und natürlich schießübungen. auf diese prüfung kannst du dich vorbereiten, indem du jagdkurse und lehrgänge besuchst.

ein großer punkt ist logischerweise die schießprüfung. du musst nachweisen, dass du sehr gut mit einer jagdwaffe umgehen kannst, daher übe regelmäßig.

je nach bestehen deiner prüfung kannst du einer sogenannten jagdorganisation beitreten, um von deren erfahrungen etc zu profitieren.

Hiichbin16
Fragesteller

Vielen vielen Dank 😊

MaryLynn87  29.09.2023, 09:46

Gute Zusammenfassung.

Nur Ergänzung: Bitte selbstverständlich nur auf legale Art und Weise das Schießen üben: am gesicherten Schießstand und nicht irgendwo hinterm Haus!

Melde dich bei "deiner" Kreisjägerschaft und sprich mal mit denen. Dort bekommst du alle Infos, die du brauchst. Teilweise haben die auch eigene Schießstände für das Waffentraining oder kooperieren mit einem Schützenverein und nutzen dessen Stand.

Das wäre auch eine weitere Option: Tritt - mit dem Segen deiner Eltern als unter 18Jähriger natürlich - in einen Schützenverein ein und lerne erstmal das Handling der Waffe. Oft sind dort auch Vereinskameraden unterwegs, die auch einen Jagdschein haben. Man kommt dann ja in Kontakt und kann mal mitgehen. Schießen bzw. selbst jagen darfst du dann natürlich nicht, aber du bekommst mal einen Eindruch davon, "wie das so ist" und kannst jemanden, der das schon durchlaufen hat mal mit Fragen löchern. Üblicherweise sind die Leute dort sehr offen und erklären dir gerne alles.

Viel Erfolg,

Matthias

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier, bitte, in dieser Frage habe ich das alles schonmal zusammengefasst, da kannst Du das alles nachlesen:

spiele-mit-den-gedanken-selbst-wild-zu-erlegen-was-muss-man-beachten-was-sind-die-voraussetzungen#answer-321266827

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger