Lohnt sich der Jugendjagdschein für mich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Da ich erst 15 Jahre alt bin kann ich natürlich keinen richtigen Jagdschein machen.

Streng genommen kannst Du gar keinen "Jagdschein machen". Der Jagdschein wird Dir "einfach so" (gegen Geld) ausgestellt, wenn Du bestimmte Bedingungen erfüllst.

Und eine davon ist, dass Du die Jägerprüfung bestanden hast. Und da macht der Staat keinen Unterschied wie alt Du bist. Du musst genau die selben Voraussetzungen erfüllen wie jeder Erwachsene auch.

Nur, wie Du selber schon schreibst, bekommst Du bis zu Deinem 18. Geburtstag nur einen "Jugendjagdschein" ausgestellt, der bestimmte Einschränkungen beinhaltet.

Wenn ich den Jugendjagdschein mit 15 anfange und dann mit 16 fertig bin, was genau darf ich dann?

Du fängst die Jägerausbildung mit 15 an. Wann genau, das hängt von der Dauer der Ausbildung ab. Denn zur Jägerprüfung (am Ende der Schulung) musst Du 16 Jahre alt sein um sie ablegen zu dürfen.

Soweit ich weiß darf ich in Begleitung einer 18+ Person mit Jagdschein jagen gehen.

Dazu musst Du erst einmal jemanden finden, der Dir erlaubt in seinem Revier zu jagen. Und dann muss er (oder einer seiner Begehungsscheininhaber) ja auch erstmal Lust dazu haben, Dich "mitzuschleppen" und dort auf Dich aufzupassen und die Verantwortung für Dich zu übernehmen...

Aber darf ich selbst keine Waffe besitzen, nicht wahr? Diese muss von der Begleitperson geliehen werden?

Generell:
Mit dem Jugendjagdschein darfst Du (als Minderjähriger) natürlich noch keine eigene Waffe besitzen. Du darfst nur in Begleitung jagen, Du darfst dort vor Ort im Revier unter Aufsicht eines erfahrenen Jägers dessen Waffe verwenden. Und Du darfst noch nicht als Schütze an Gesellschaftsjagden teilnehmen (also Jagden mit mehr als 3 Teilnehmern).

Hier habe ich mal aufgeschrieben was es so bedeutet einen Jagdschein zu bekommen: spiele-mit-den-gedanken-selbst-wild-zu-erlegen-was-muss-man-beachten-was-sind-die-voraussetzungen#answer-321266827

Mit dem Jugendjagdschein hätte ich dann den Vorteil des 1. der Preis auf 2 Abschnitte mit einigen Zwischenraum aufgeteilt ist

Nein, warum? Wie kommst Du darauf? Wie gesagt: Die Voraussetzungen sind die Selben wie bei jedem Erwachsenen auch. Das gilt auch für die Kosten der Jägerausbildung etc. Du machst da nicht "Anderes" als die Erwachsenen. Du musst die selben Dinge lernen, die selben Prüfungen machen etc. Und die Kosten sind auch die gleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Tetrahydro420
Fragesteller

Erstmal danke für die Infos!
Sorry, ich habe mich unklar formuliert. Ich meinte dass die kosten geteilt sind, da ich mit 15/16 die Jägerausbildung bezahle und erst mit 18 dann die Waffe, Waffenschrank, Munition usw.

Dass mich erstmal jemand mitnehmen muss ist mir klar, deswegen auch die Wörter wie “vielleicht”.

Waldmensch70  03.03.2023, 07:59
@Tetrahydro420

Über Waffen musst Du Dir js noch keine Gedanken machen. Mache erst einmal die Jägerprüfung und schaue, ob das überhaupt etwas für Dich ist.

Wir betreuen einige Jungjäger.

Nicht wenige haben keinen familiären Hintergrund. So Jagen diese mit unseren Leuten zusammen unter Aufsicht und Anleitung.

Ob sich das für Dich lohnt, kann keiner Beantworten. Lernen kann man immer, auch das vieles einfach Arbeit kostet. So müssen die von uns betreuten Jungjäger, natürlich vollumfänglichen Revierdienst leisten.