Darf man mit 16 Jagen gehen und Tiere schießen (wenn man den Jugendjagdschein hat)?

2 Antworten

Wenn man einen Jugendjagdschein hat, dann darf man unter Aufsicht und in Begleitung eines erfahrenen Jägers selber die Jagd in einem Revier in dem man eine Jagderlaubnis hat ausüben. - Also ja.

Du darfst aber weder eigene Waffen besitzen noch als Schütze an Gesellschaftsjagden teilnehmen (also Jagden mit mehreren Jägern).

Zur Info:

Als Inhaber des Jugendjagdscheins hat man die selbe Ausbildung gemacht und die selbe Prüfung mit "allem drum und dran" abgelegt, die auch ein Erwachsener für den Jagdschein machen musste. Man bekommt dann aber erst ab 18 Jahren den "vollwertigen" Jagdschein.

Was es im Detail bedeutet den Jagdschein zu machen, das kannst Du hier nachlesen:

https://www.gutefrage.net/frage/spiele-mit-den-gedanken-selbst-wild-zu-erlegen-was-muss-man-beachten-was-sind-die-voraussetzungen#answer-321266827

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Wenn du den Schein hättest, wüsstest du es.

Waldmensch70  04.02.2021, 23:07

Vielleicht fragt er, weil ein Klassenkamerad oder ein Bekannter den Jugendjagdschein hat und ihm das erzählt hat. - Und jetzt will er wissen, ob das wirklich wahr ist ...