Besserer Zeitpunkt zum Jagen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Andere Meinung: 55%
Nacht, weil: 45%
Tag, weil: 0%

8 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt
Andere Meinung:

Es kommt auf die Gegebenheiten im Revier, in der Biologie der verschiedenen Tiere, im Jagdrecht, im Jahresablauf, in der Art der Bejagung und im Leben des Jägers an...

...und was der Jäger überhaupt für Ziele hat...

Für die meisten Wildarten gibt's immer noch ein Nachtjagdverbot...

...wenn der Jäger nach Trophäen usw. auswählt - oder auch nur das Wild gern beobachtet - kommt er um genug Licht eh nicht rum...

Die meisten Jäger gehen in der Morgen- oder Abenddämmerung raus...

Gesellschaftsjagden (sei es der Repräsentation oder der Effektivität wegen) finden allein schon aus Sicherheitsgründen nur tags statt...

Eine Drückjagd kann dabei auch sehr effektiv sein, bei entsprechend großen Jagdintervallen ist das Wild auch tagsüber noch recht vertraut und man muss nicht Stund um Stund "nachts" am Hochstand hocken...

= Also die Antwort ist "kann man so (einfach) nicht sagen" ;o)

Andere Meinung:

Hängt vom Tier und dessen Verhalten im jeweiligen Revier ab.

Wenn die Wildschweine zum Beispiel nur nachts aus der Deckung kommen, dann macht es ja keinen Sinn, sie tagsüber zu jagen, weil du sie gar nicht siehst. Und wenn du an einer Stelle bist, wo tagsüber die Rehe auf der Wiese stehen, dann kannst du sie natürlich auch tagsüber jagen.

bei Rehen, Hirschen und so weiter ist es oft so, dass sie in der Dämmerung aktiv sind und auf die freien Flächen herauskommen. Also ist das oft auch der beste Zeitpunkt, sie zu jagen. Für die gilt aber ein Nachtjagdverbot. Das heisst, die darfst Du nachts (eine Stunde nach Ende der Abenddämmerung bis eine Stund vor Beginn der Morgendämmerung) jagen.

Wieder anderes Wild (wie z.B. Raubwild wie Marder) kommt oftmals nur mitten in der Nacht, da hast Du tagsüber also gar keine Möglichkeit die zu jagen außer Du "landest mal einen Zufallstreffer".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Andere Meinung:

Morgen-,Abenddämmerung. Das "Warum" stelle ich mir allerdings immer wenn es um das Thema geht. Die Jäger haben ihre eingefleischte Meinung,manches kann ich verstehen. Aber so vieles anderes leider nicht. Da werden Wälder in Urwälder(hier in NRW) umfunktioniert,was ich auch sehr für richtig heiße,im Gegensatz wird geschossen was das Zeugs hält. Nachgewiesene Populationen von "Raubtieren" wie Wildkatze,Luchs und sogar der wiederkehrende Wolf stören weder den Menschen,noch fallen sie negativ auf. Da ist die Sache mit dem "Verbiss" an jungen Bäumen und anderen Aufforstungen und eigentlich der Hauptgrund,neben kranken Tieren,aus Sicht der Jäger zumindest zu schießen. Weitläufige aufforstung wird schon lange mit Verbissgattern,Drahtgeflechten ausgeführt. Ich frage mich allen Ernstes was die Jungs in Kanada,Alaska gegen Verbiss machen,nachdem der flieger mehrere zehntausend "Setzlinge" zur Aufforstung abwirft und sich selbst ihnen überlässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
myotis  04.03.2023, 10:32

...in Kanada halten aber rundum keine Maisäcker die Wildpopulation so hoch und sind nicht schlagartig mit der Ernte keine anderen Nahrungsquellen mehr verfügbar als die Waldverjüngung...

...viele Jäger jagen dazu noch nicht mal nach dem Grundsatz Wald vor Wild... Sondern füttern zusätzlich noch um den Wildbestand hoch zu halten...

Nattürlich nur während der Jagt zeit.

Woher ich das weiß:Recherche
Nacht, weil:

Bin kein Jäger aber würde Nacht denken oder Abend Dämmerung da die Tiere dann aktiv werden oder nicht ?

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Terrarianer habe 16 Reptilen liebe Tiere Hobby