Ist es verboten in Deutschland Tiere zu Jagen?

6 Antworten

Von Experte Pomophilus bestätigt

Sag mal soll das ne Trollfrage werden, wenn das mal gross wird?...

Dass es auch in Deutschland Jäger gibt dürfte doch jeder wissen...

Es ist nur so, dass man dafür einen Jagdschein (also ne Ausbildung), ne Waffenbesitzkarte (also ne Registrierung wenn man so will) und ne Jagdausübungserlaubnis (also die Zustimmung des Jagdrechtinhabers) braucht...

Diese Details müssen aber nur die wissen, die es betrifft (also die jagen gehen, die das erlauben und die das überwachen)...

EvanijoDJ2022
Fragesteller

Also in Italien gibt es viele Jäger die ohne Waffenschein jagen gehen und bis jetzt hatten die nie Probleme mit dem Behörden.

myotis  21.12.2022, 18:15
@EvanijoDJ2022

Was a) noch lange nicht heißt dass das legal war b) dass es noch legal ist oder sein wird und c) dass es in Deutschland auch so ist...

In Deutschland darf man nicht einfach so auf die Jagd gehen, genauso darfst du ja auch nicht einfach so deine Rute ins Wasser halten und angeln gehen. Wenn du unerlaubt jagen gehst, ist das Wilderei. Wirst du erwischt, kannst du dafür mit einer hohen Strafe belangt werden, die bis hin zu mehreren Jahren Gefängnis gehen kann.

Damit du überhaupt zur Ausübung der Jagd berechtigt bist, musst du einen Jagdschein besitzen. Der ist quasi eine Art Führerschein, mit dem du nachweisen kannst, dass du die notwendigen Kenntnisse besitzt, die fürs Ausüben der Jagd erforderlich sind. Genau wie beim Führerschein musst du dafür an einem Kurs mit vorgeschriebener Mindeststundenzahl teilnehmen und eine Prüfung ablegen. Die Prüfung umfasst einen schriftlichen und einen praktischen Teil, auch eine Prüfung zum Umgang mit Schusswaffen musst du absolvieren. Der praktische Teil sieht in der Regel so aus, dass du mit einem Prüfer durch ein Jagdrevier gehst, Fragen beantworten musst, selbst von dir aus etwas erzählst und demonstrierst, dass du das Handwerk beherrschst, z. B. wie man ein erlegtes Wild auch fachgerecht ausweidet. Die Jägerprüfung umfasst viele Themengebiete wie z. B. Biologie, Waffenkunde und auch die gesetzlichen Bestimmungen. Die Prüfung ist sehr anspruchsvoll und wird nicht umsonst "grünes Abitur" genannt. Entsprechend hoch ist auch die Durchfallalquote.

Hast du die Jagdprüfung bestanden und einen Jagdschein, kannst du damit aber noch nicht sofort jagen. Du musst zunächst auch noch einen Waffenschein beantragen. Willst du die Beizjagd ausüben, also die Kunst des Jagrns mit Greifvögeln, musst du außerdem noch dieFalknerprüfung absolvieren. Manchmal wird auch ein Kombi-Angebot aus Jagdschein und Falknerschein angeboten. Willst du nur mit Greufvögeln jagen, kannst du auch den "kleinen Jagdschein" machen, der dann ohne den Teil der Waffenkunde und die Schießprüfung ist. Du darfst dann aber später natürlich bei der Jagd auch nicht schießen.

Du darfst mit dem bestandenen Jagdschein auch nicht überall jagen, das geht nur in einem Jagdrevier, in dem du dafür berechtigt bist, du das Jagdrecht hast. Das heißt, dass du entweder selbst der Eigentümer des Jagdreviers sein musst oder du bist Pächter eines Jagdreviers bzw. besitzt vom Pächter die Erlaubnis.

Ferner gibt es natürlich noch die gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten. Du darfst nicht wahllos alles schießen, was dir vor die Flinte kommt. Gejagt werden dürfen erst einmal nur Arten, die unter das Jagdrecht fallen. Alle anderen Arten unterliegen dem Naturschutzgesetz, Haustiere dem Tierschutzgesetz und sind damit geschützt, wobei einige Arten wie z. B. Ratten, Waschbär, Nutria, Bisam nur allgemein geschützt sind und gejagt werden dürfen, wenn dafür besondere Gründe vorliegen. Ferner musst du die festgeschriebenen Schonzeiten einhalten, in denen die betreffende Art nicht gejagt werden darf. Auerhühner beispielsweise unterliegen zwar dem Jagdrecht, dürfen aber das ganze Jahr über nicht gejagt werden. Außerdem werden jedes Jahr Quoten festgelegt, wie viele Tiere du in deinem Revier erlegen darfst bzw. musst. Die Quoten richten sich dabei auch nach Geschlecht und Alter. Außerdem gehört zur Ausübung der Jagd auch die Hege und Pflege des Wildbestandes in deinem Revier, d. h. du musst z. B. im Winter zufüttern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Ist es verboten in Deutschland Tiere zu Jagen?

Nicht grundsätzlich. Es ist erlaubt, aber dazu musst Du bestimmte Voraussetzungen erfüllen und viele Dinge beachten. Siehe unten.

Hallo, und zwar kenne ich ein Onkel von mir, der in Italien lebt und als Hobby geht er manchmal Tiere jagen Vögel, tauben usw. nun darf man das hier in Deutschland machen oder wäre das rechtlich nicht erlaubt hier?
Kurzfassung

Nein, darf er "einfach so" nicht.

Siehe §292 Strafgesetzbuch - Jagdwilderei. Das ist eine Straftat die mit mehreren Jahren Gefängnis bestraft werden kann.

Langfassung

Du darfst in Deutschland nur jagen, wenn …

1. Du selber Jäger bist. Also die staatlich anerkannte Jägerprüfung bestanden und einen gültigen Jagdschein gelöst hast. Das ist die Grundvoraussetzung um überhaupt die Jagd ausüben zu dürfen.

2. An der Stelle auch jagdausübungsberechtigt bist. Du darfst nicht "einfach irgendwo jagen". Deutschland hat bei der Jagd das Reviersystem. Du musst also in dem betreffenden Revier vom Eigentümer bzw. Jagdpächter eine Jagderlaubnis haben. Und wenn Du die hast, dann darfst Du auch nur in diesem Revier jagen.

3. Du darfst natürlich auch nur jagdbares Wild in den gesetzliche vorgeschriebenen Zeiten jagen (also außerhalb der Schonzeiten).

4. Du musst Dich dabei an alle weiteren Regeln und Gesetze halten. Es gibt viele Regeln und Gesetze bei der Jagd zu beachten. Die lernst Du alle in der Jägerausbildung.

Also:

"Einfach mal als Hobby hier irgendwo ein paar Vögel jagen" ist verboten, das darf er nicht. Zumal die Frage wäre, wie und womit er das machen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Dies wird durch das Jagdgesetz in Deutschland geregelt.

Wenn Sie kein geprüfter Jäger sind, dann dürfen Sie es nicht.

Unabhängig davon sollten Sie die Berechtigung für eine Jagdwaffe besitzen.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

gregor443

Das ist ihm in Deutschland nur dann gestattet, wenn er eine Jagderlaubnis hat. Er benötigt sowohl einen Jagdschein, als auch die Erlaubnis zur Jagd in einem Revier.