Ich will jagen gehen, was sind die nachteile?

9 Antworten

Du brauchst erst einmal einen Jagdschein u ein Jagdrevier. In jedem Gebiet gibt es vorgegebene Abschussquoten.

Du kannst nicht einfach alles abknallen...

cg1967  29.05.2017, 20:27

In jedem Gebiet gibt es vorgegebene Abschussquoten.

Nein. Für Rehwild in Bayern, nicht in BaWü, Brandenburg, NRW, Sachsen, Schleswig-Holstein. Für Schwarzwild in Brandenburg Mindestabschuß.

Du kannst nicht einfach alles abknallen...

Für die beiden Hauptwildarten liegt dies aber eher nicht an den Abschußplänen.

Ist es schwierieg in deutschland eine jagdlizenz zu erhalten

Nein. Das ist unmöglich. In D gibt es nur das Reviersystem. Was der Lizenzjagd am nächsten kommt ist die Einzelabschußgenehmigung, die gibts vom Revierinhaber.

und gibt es da auch ein tötungs limit von tieren?

Ja. Damit darfst genau die Tiere töten, für welche du die Abschußgenehmigung besitzt. Ist vermutlich nichts für dich, da es dabei eher um Trophäen- als um Fleischjagd geht.

Weil sonst gehe ich morgens in den wald und komme abends mit einer vollen schubkare zurück

Wenn du dies willst schau mal nach Wildschweinpuff. Aber erzähl bitte niemandem, daß dies Jagd sei.

Nach Jagdkurs (Kosten) und bestandener Jagdprüfung (Kosten) mußt Du den Jagdschein lösen (Kosten).
Dann suchst Du Dir ein Revier, in dem Du jagen darfst (Kosten fallen manchmal an - nur als Jagdanfänger bist Du sicher seitens des Jagdherrn eingeschränkt und darfst das Wild nicht behalten. Wenn doch - Kosten).
Dann besorgst Du Dir Waffen (Kosten) und läßt sie eintragen (Kosten).
Dazu die sichere Verwahrung der Waffen - Waffenschrank (Kosten).
Zwischendurch am Schießstand üben (Kosten).

Außerdem darfst Du nicht alles zu jeder Zeit erlegen usw. ...

Kauf Dir für diese tausende Euros - und das werden es -  einfach Fleisch beim Metzger.
Geht  schneller, ist günstiger und Du mußt keinerlei Prüfungen ablegen, keine Zuverlässigkeit nachweisen, keine Arbeiten verrichten, keinen jagdlichen Einsatz  bringen.

Gibt da wohl keine Nachteile.

Ist früh Aufstehen ein Nachteil?

die Nachteile sind : du tötest ein Lebewesen das es genauso wie du verdient glücklich bis zum natürlichen Lebensende auf der Erde zu sein