Wie haben Jäger im Mittelalter ihre Beute transportiert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie haben Jäger im Mittelalter ihre Beute transportiert?

Wie transportieren denn heute Jäger das erlegte Wild aus dem dichten Wald?

  • Tragen, notfalls mit mehreren Personen (z.B. an einer Stange befestigt). Oder hinter sich her ziehen.
  • Und entsprechend großer Jagdbeute wurde auch im Mittelalter schon, wenn man auf dem nächsten Weg angekommen war und noch einen längeren Weg vor sich hatte, auf einen Wagen gelegt um sie damit nach Hause zu fahren (heute mit dem Kfz, aber auch damals gab es schon Karren, die man entweder selber zog oder von einem Tier ziehen liess).

Aber, und da hast Du vermutlich falsche Vorstellungen, was glaubst Du denn, was der "normale Mensch" damals im Wald gejagt und erlegt hat?

Es gibt nicht umsonst die Unterteilung in Hoch- und Niederwild.

  • Alle besonders schönen oder großen Tiere zählen zum Hochwild, sie sind dem Hochadel vorbehalten gewesen (Wildschweine, Hirscharten, besondere Hühner wie der Auerhahn, früher auch Wolf, Bär etc.). Die durften die normalen Leute ja gar nicht jagen. Und der Adlige hatte sicher auch einen Pferde- oder Ochsenkarren.
  • Die mussten sich mit dem Niederwild begnügen, und da reden wir von Hasen, Fasanen, Rehen. Und die konnte man allesamt auch nach Hause tragen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
DRCRYS
Fragesteller

Vielen Dank!

Die schwerste Jagdbeute war wohl das Wildschwein was nur in der Gruppe bejagt wurde und da sind die 100 Kilo kein Problem.

Der Wilderer (die Jagd auf Hochwild war dem Adel vorbehalten) der versuchte ein Reh oder Hirsch zu erlegen hatte mit den 30-60 Kilo schon zu kämpfen, aber das ist für einen durchtrainierten Menschen zu händeln.

DRCRYS
Fragesteller

Dankeschön!

Oftmals wurde in Gruppen gejagt und die Beute gemeinsam getragen. Im Dorf angekommen wurde das Fleisch dann zerlegt.

DRCRYS
Fragesteller

Danke!

Menschen haben früher in der Gruppe gejagt. Entsprechend konnte man auch gemeinsam die Beute transportieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin