Darf ein jäger nicht alle tiere töten ein jäger kann sie töten nur wenn ein tier krank ist oder?

8 Antworten

Ein Jäger darf nur Kranke Tieren töten oder ?

Nein.

Natürlich werden auch kranke/verletzte Tiere von ihrem Leid erlöst.

Aber es werden natürlich genauso auch gesunde Tiere erlegt, oder würdest Du Fleisch von kranken Tieren essen wollen?

Wie viele Tiere und welche Tiere (mehr alte oder junge, mehr weiblich oder männlich) erlegt werden müssen, das hängt ja immer vom Zuwachs dort vor Ort ab. Es wird versucht einen gleichmäßigen, gesunden Bestand zu erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Jäger dürfen nicht nur kranke Tiere töten. Da die Jäger üblicherweise das Wildbret in den Verkehr bringen wollen (Wild ist nun mal das natürlichste und ökologischste Fleisch, das es gibt), muss es natürlich auch für den menschlichen Verzehr geeignet sein und muss gesund sein. In Bayern muss das Fleisch von Wildschweinen sogar auf das radioaktive Cäsium getestet werden - weil dort seit dem Reaktorunglück von Tschernobyl viele Wildschweine bis heute stark belastet sind.

Welche Tiere ein Jäger jagen darf, hängt von zahlreichen gesetzlichen Bestimmungen ab. Da gibt es zum einen das Bundesjagdgesetz (BJagdG), das in §2 regelt, welche Tiere dem Jagdrecht unterliegen, also jagdbar sind. Die einzelnen Bundesländer dürfen außerdem noch in länderspezifischen Bestimmungen weitere Arten bestimmen, die dem Jagdrecht unterliegen. So darf z. B. in Mecklenburg-Vorpommern der Nandu (Rhea americana) gejagt werden.

Dazu kommen die verschiedensten nationalen und internationalen Artenschutzbestimmungen, z. B. die Vogelschutzrichtlinie und die Flora-Fauna-Habitatrichtlinie der EU oder das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) und die Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV). Arten, die gesetzlich geschützt sind, dürfen in der Regel nicht gejagt werden.

Ferner gibt es festgelegte Schonzeiten, während der eine Art nicht gejagt werden darf. Gesetzlich geschützte Tiere wie Wisent, Luchs, Auerwild oder Greifvögel haben ganzjährig Schonzeit. Sie dürfen also nicht gejagt werden. Weil diese Tiere aber dem Jagdrecht unterliegen, hat der Jäger nach §1 BJagdG die Pflicht, diese Tiere zu hegen. Tiere, die geschützt sind, aber nicht dem Jagdrecht unterliegen, muss ein Jäger nicht hegen. Meist erstreckt sich die Schonzeit auf den Zeitraum, während dem die Tiere ihre Jungen aufziehen. Die Schonzeit soll z. B. verhindern, dass Jungtiere nicht mehr gesäugt werden, weil die Mutter geschossen wurde. Bei einigen Arten gibt es auch für Männchen Schonzeit, bei anderen nicht.

Außerdem werden jedes Jahr Abschussquoten festgelegt, also Vorgaben, wie viele Tiere einer Art maximal entnommen werden dürfen, aber auch eine Zielvorgabe, wie viele Tiere entnommen werden sollen, um eine Überlastung der natürlichen Kapazitäten zu verhindern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Pomophilus  28.03.2024, 18:17
Dazu kommen die verschiedensten nationalen und internationalen Artenschutzbestimmungen, z. B. die Vogelschutzrichtlinie und die Flora-Fauna-Habitatrichtlinie der EU oder das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) und die Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV). Arten, die gesetzlich geschützt sind, dürfen in der Regel nicht gejagt werden.

Stimmt so nicht ganz, diese Vorschriften sind sozusagen schon ins Jagd-Recht eingearbeitet. Und so heißt es auch im § 37 des BNatSchG:

(2) 1Die Vorschriften des Pflanzenschutzrechts, des Tierschutzrechts, des Seuchenrechts sowie des Forst-, Jagd- und Fischereirechts bleiben von den Vorschriften dieses Kapitels und den auf Grund dieses Kapitels erlassenen Rechtsvorschriften unberührt.

Quelle:

https://dejure.org/gesetze/BNatSchG/37.html

Beispielsweise gibt es in der Bundesartenschutzverordnung bezüglich Säugetierrn eine Negativliste, es werden nur diejenigen sufgeführt, die NICHT besonders geschützt sind. Dies sind:

Mammalia spp. 2) 3) 4) Säugetiere – alle heimischen Arten, soweit nicht im Einzelnen aufgeführt, mit Ausnahme von:
Arvicola terrestris Schermaus
Clethrionomys glareolus Rötelmaus
Microtus agrestis Erdmaus
Microtus arvalis Feldmaus
Mus musculus Hausmaus
Mustela vison Amerikanischer Nerz
Myocastor coypus Nutria
Nyctereutes procyonoides Marderhund
Ondatra zibethicus Bisamratte
Procyon lotor Waschbär
Rattus norvegicus Wanderratte
Rattus rattus Hausratte

Zitiert aus:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anlage_1_zur_Bundesartenschutzverordnung

Alle anderen heimischen Säugetiere, somit auch sämtliche jagdbare Arten, sind also besonders geschützt. Nur dass eben, siehe oben, die legale Jagd ausgenommen ist.

6
cg1967  28.03.2024, 21:43
Ferner gibt es festgelegte Schonzeiten,

Für Fische. Wild hat Jagdzeiten.

2

Die Erlaubnis, welche Tiere ein Jäger töten darf, hängt von den Jagdgesetzen und -Bestimmungen des jeweiligen Bundeslandes ab. In der Regel sind die zu jagenden Tierarten gesetzlich festgelegt, und die Jagd ist oft reguliert, um die Populationen im Gleichgewicht zu halten, die Artenvielfalt zu schützen und bestimmte Schäden zu verhindern (z. B. Schäden an landwirtschaftlichen Kulturen durch Wildtiere).

Typischerweise dürfen Jäger bestimmte Wildtiere jagen, wie zum Beispiel Hirsche, Rehe, Wildschweine, Hasen oder Fasane. Diese Tiere werden oft aufgrund ihrer Populationsgröße und ihrer Rolle im Ökosystem ausgewählt.

Es gibt jedoch auch streng geschützte Arten, die nicht gejagt werden dürfen, es sei denn, es liegt eine spezielle Genehmigung vor, die normalerweise für den Schutz der menschlichen Sicherheit oder zur Vermeidung von Schäden an landwirtschaftlichen Nutzpflanzen erteilt wird. Dazu gehören beispielsweise bedrohte oder gefährdete Arten sowie geschützte Raubvögel und Greifvögel.

Pomophilus  28.03.2024, 18:20

Klingt sehr nach ChatGPT!

Kannst du erläutern, wie es nur "in der Regel" gesetzlich festgelegt ist, welche Tiere gejagt werden dürfen? Welche Ausnahmen gibt es von dieser Regel?

3
LuciusArtorius  28.03.2024, 18:56
@Pomophilus

Kannst du Fragen auch selber beantworten, oder bist du nur zum rummosern und klugscheißen hier?

Wo ist denn deine Antwort ohhhh krasser Community Experte?

0

....ein Jäger darf nur die Tiere töten, die zum Abschuß freigegeben sind. Kranke

sowieso, und auch gesunde. Auch nur zu bestimmten Jahreszeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, er darf nicht alles und jedes töten was ihm über den Weg läuft.