Fleisch vom Jäger?

8 Antworten

Ja tatsächlich. Wir gehen oft spazieren und da sieht man den einen oder anderen Jäger mal eben spazieren. Einfach ansprechen und in Kontakt treten und etwas abmachen. Der Preis hängt ab welches Wild es war und was für ein Teilstück. Direkt vom Jäger bekommt man es deutlich günstiger als im Handel, da kann es ein vielfaches kosten. Ich finde man kann den Jäger guten Gewissens auch gerne mal das doppelte geben und beide sind zufrieden.

Ich mache das eher selten - leider, weil es das halt auch nicht an jeder Straßenecke gibt. Aber ab und zu - wenn ich mal in der Nähe bin - nehme ich von einem bekannten Jäger durchaus mal ein paar Wildschwein-Bratwürste etc. mit.

Wo du mal nachfragen kannst ist bei den Kreisjägerschaften (findet man üblicherweise im Internet) oder beim örtlichen Waffenhändler. Dort sind die aktiven Jäger ja eigentlich bekannt, weil sie sich dort mit Munition eindecken bzw. Mitglied sind. Da weiß man dann in der Regel, wer verkauft und kann dir einen Kontakt herstellen. Einige Jäger - gerade die aktiveren - arbeiten auch mit einem Metzger zusammen, der dann das Fleisch (für sie oder zum Eigenverkauf) weiterverarbeitet. Auch da lohnt es sich, mal nachzufragen. Gerade, wer nur ab und an verkauft, weil er das Meiste selbst verputzt weiß ja, dass es gut ist (sonst würde er es ja nicht selbst essen ;))

Mein Waffenhändler, bei dem ich mich für den Sport eindecke ist z.B. selbst Jäger und hat immer mal wieder so viel, dass er ein wenig davon verkauft. Ansprechen lohnt sich da definitiv.

Die Preise hängen natürlich stark am Angebot und an der Nachfrage. "Mein" Jäger/Waffenhändler nahm letztes Mal glaub ich zwischen 1 und 2 € pro Wurst. Aber das KANN auch ein Freundschaftspreis gewesen sein und er macht das halt auch eher im privaten Rahmen. Also keine Gewähr, dass das realistisch ist. Mir war's das immer wert... schmeckt einfach genial, das Zeuch ;)

Und das Fleisch aus dieser Quelle ist geschmacklich absolut genial, aber halt auch etwas teurer als das Zeug aus dem Discounter. Qualität hat ihren Preis.

Was auch geht: Werde Mitglied im Schützenverein am Ort. Oft hast du da auch Jäger, die dort trainieren. Gute Jagd geht halt nur mit guten Schießfertigkeiten. So kommt man dann ganz automatisch in Kontakt und hat nebenher noch ein schönes Hobby mit sehr viel mehr "Ringsherum" als "Ballern" und "Saufen" ;) und kommt sicher auch auf dem Weg mal ein ein gutes Stück Fleisch ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wildprethändler, viele Feinkostgeschäfte, der örtliche Jäger - auch viele Metzger können Wildfleisch aus der Region besorgen...

Ich bin schon lange Veganerin - mein Bruder war lange Jahre Jäger, daher weiss ich das.

Die Preise hängen vom konkreten Stück Fleisch ab und von welchem Wild es stammt.

Kontakt bekommst Du, wenn Du einfach mal nach Wildfleischverkauf im Netz suchst.

Manche haben auch z.B. entsprechende Schilder vor dem Haus.

Und es gibt sogar eine App dafür, die nennt sich "Waldfleisch". Da inserieren Jäger ihr Wildfleisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Sehr unregelmäßig nur, Wildfleisch kostet hier zwischen 20-30€ das kg. In Kontakt getreten bin ich durch den örtlichen Greißler, der hat einen Wildfleischlieferanten und jener Lieferant verkauft an bestimmten Tagen seine Waren.