Eine Frage an die Fleischliebhaber, würdet ihr wenn nötig Jagen gehen?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 21%
Ich habe bereits gejagt 13%
Andere Antwort... 4%
Ich weiß nicht 0%
Fragevonmir3  23.02.2022, 10:51

Was ist mit Tier zucht, selber schlachten?

Reinkanation
Fragesteller

Wäre auch verboten

14 Antworten

Ja

Ich bin Jäger. Ich gehe jagen.

Und das nicht nur wegen des Fleisches, sondern weil ich so selber und mit eigener Hand etwas für den Erhalt eines gesunden, artenreichen Wildbestandes in "meiner kleinen Ecke" beitragen kann.

Merke: Hege findet das ganze Jahr statt, Erlegen nur ein paar Augenblicke im Jahr.

Siehe https://www.gutefrage.net/frage/was-wuerde-passieren-wenn-es-keine-jaeger-in-deutschland-geben-wuerde#answer-368372019

Aber ich habe natürlich auch nichts gegen ein schönes Stück saftig gegrilltes Rehfleisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Ja

Warum nur jagen? Es geht dir vermutlich darum dass man das Tier selbst erlegen sollte damit man das Fleisch mehr zu schätzen weiss?!

Jagen würde ich nicht, weil ich vor einer Waffe zu großen Respekt habe, aber ein Kaninchen oder ein Schwein für die Nahrung zu töten würde ich schaffen.

Wenn ich den Platz und das Geld hätte, würde ich vermutlich selbstversorgerin werden, denn dann weiss ich zu 100% wie gut es den Tieren gegangen ist.

Ja

Klar, ich kann meine Frettchen ja schlecht verhungern lassen ;)

Wobei so ein Gesetz extrem bescheuert wäre, weil damit ratzfatz alle Wildtiere ausgerottet würden, denn es gibt bei weitem nicht genug, um alle Menschen zu ernähren.

Außerdem würde vermutlich extrem viel weggeworfen, wenn jeder nur essen darf, was er selbst erlegt hat, müssten für ein Essen mit 5 Personen auch 5 Tiere geschossen werden, obwohl eins für alle gereicht hätte.

Hinzu kommt noch: Was ist mir Kindern? Soll man nem Kleinkind ernsthaft eine Waffe in die Hand geben, damit es sich sein Fleisch erjagt?

Reinkanation
Fragesteller

Ne, es gibt ja aktuell ein überpopulation von Wild. Und beim Jagen dachte ich eher an pro Haushalt

Deamonia  23.02.2022, 09:53
@Reinkanation

Klar, weil es relativ wenige Jäger gibt, aber wenn auch nur die hälfte aller Deutschen weiter Fleisch essen würde, wären das über 40 Millionen Jäger.

In Deutschland leben allerdings nur je ca. 2 Millionen Wildschweine und ebenso viele Rehe, die wären also nach einem Tag bereits ausgerottet.

Waldmensch70  23.02.2022, 11:26
@Deamonia

Ich finde Deine Beiträge immer sehr gut! 👍

Aber eine Frage habe ich, rein interessehalber, zu diesem Kommentar: Wo kann ich die genaue Zahl nachlesen wie viele Wildschweine in Deutschland leben?

(Soll keine Fangfrage sein. Es wundert mich nur, denn meines Wissens gibt es da allenfalls grobe "Vermutungen". Und alleine die Jahresstrecke liegt im Jahr 2021 schon bei rund 687'000. Und ich glaube nicht, das die Jäger jedes dritte Wildschwein erlegt haben).

Wie gesagt, keine "Anmache" sondern nur eine Nachfrage, weil ich mir das nicht vorstellen kann.

Deamonia  23.02.2022, 11:47
@Waldmensch70

Danke erstmal, lese auch immer gern was von dir :)

Es wundert mich nur, denn meines Wissens gibt es da allenfalls grobe "Vermutungen".

Naja, deswegen schrieb ich "ca." ich hatte einfach schnell gegoogelt.

Ich dachte mir, bei dem Verhältnis, 2 Mio gegen 40 Mio ist die genaue Zahl nicht sooo wichtig, selbst wenn es doppelt oder dreimal so viele wären, würde das kaum was ändern.

Hab aber für dich noch mal genauer geschaut, und das hier gefunden:

https://www.deutschewildtierstiftung.de/wildtiere/reh

2,5Mio Rehe gibt es laut dieser Seite

und bis zu 1,5 Mio Wildschweine

https://www.deutschewildtierstiftung.de/wildtiere/wildschwein

Aber wenn ich mir deine Zahlen anschaue, erscheint mir das jetzt auch etwas wenig. Wobei Wildschweine ja auf starke Bejagung einfach mit mehr Nachwuchs reagieren, ist halt echt schwer das genau zu sagen.

Waldmensch70  23.02.2022, 12:58
@Deamonia
Ich dachte mir, bei dem Verhältnis, 2 Mio gegen 40 Mio ist die genaue Zahl nicht sooo wichtig, selbst wenn es doppelt oder dreimal so viele wären, würde das kaum was ändern.

Stimmt. Vollkommen richtig!

Aber wenn ich mir deine Zahlen anschaue, erscheint mir das jetzt auch etwas wenig. Wobei Wildschweine ja auf starke Bejagung einfach mit mehr Nachwuchs reagieren, ist halt echt schwer das genau zu sagen.

Ja, das hat mich eben auch verwirrt.

Was das mit dem "mehr Nachwuchs" angeht:
Dieser Logik zufolge müssten die Wildschweine aber inzwischen weniger Nachwuchs bekommen, da es trotz Jagd schon so viele (zu viele) von ihnen gibt, das sie kaum noch Platz finden und von sich aus in die Städte drängen.

Also ist da der Schluss für mich nicht nachvollziehbar, der da gerne auch von irgendwelchen Jagdgegnern angebracht wird, das "sie sich ja nur so stark vermehren weil sie auch so stark gejagt werden". - Ich denke, da wird Ursache und Wirkung vertauscht.

Die Ursache liegt meiner Ansicht nach eher in den Verhältnissen, in denen sie inzwischen leben. (riesige Monokulturen mit "all-you-can-eat" direkt in der Deckung um sie herum, mehrere Mastjahre in Folge in den Wäldern, milde Winter dank Klimaerwärmung die die Insektenlarven im Boden nicht mehr abtöten die die Schweine wiederum als Proteinquelle benötigen etc.)

Aber ich schweife ab.

Danke Dir für die Antwort auf meine Nachfrage! 👍

Deamonia  23.02.2022, 13:37
@Waldmensch70

Ich meinte das auch nicht so, das sie sich nur wegen der Jagd stark vermehren, sondern eher, das die Jagd halt kaum was am Bestand ändert.

Hatte da vor einer ganzen Weile auch einen Interessanten Bericht gesehen, das seit es wieder mehr Wölfe gibt, die Rotten wohl größer werden, so das Wölfe sich mittlerweile öfter lieber an anderes Wild halten.

Den Wildschweinen scheint die Nähe zu den Städten ja nichts auszumachen, vermutlich sehen sie selbst es nicht so, das sie zu viele sind ;)

Ja

Wäre sicherlich mal interessant, aber auf Dauer wäre das zu nervig für mich denke ich. Allein schon erstmal ein Jagdschein machen und so, das wärs mir alles nicht wert. Mal abgesehen davon, dass ich darin wohl richtig schlecht wäre.

Deamonia  23.02.2022, 11:23

Würde sich eh nicht lohnen, weil bereits nach einem Tag alle Wildtiere ausgerottet wären... :/

Eine Frage an die Fleischliebhaber, würdet ihr wenn nötig Jagen gehen?

Natürlich. Wenn es nötig wäre, würde jeder jagen gehen.

Also wenn jetzt beispielsweise ein Gesetz erlassen würde nachdem man nur Fleisch essen darf dass man selbst geschossen hat

Würde ich kein Fleisch mehr essen (bzw. nur noch illegal Fleisch essen), weil es mir zu mühsam wäre, einen Jagdschein zu machen und morgens mit Millionen anderer Jäger auf die Pirsch zu gehen, um in einem total überfüllten Wald auf Wild zu warten.

Alex