Darf man als Vegetarier Fleisch essen?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer sich dazu entscheidet vegetarisch zu leben macht das aus ethischen oder gesundheitlichen Gründen. Dagegen spricht ja auch nichts, da für gibt es gute Gründe. Jeder wie er mag.

Aber man kann das auch übertreiben. Sozusagen zur Ersatzreligion werden lassen. Aus gesundheitlicher Sicht ist es eher ein Vorteil ab und an Fleisch zu verzehren und auch aus ethischen Gründen steht hier ja eigentlich nichts zur Debatte. Das Tier wurde bereits geschlachtet und zubereitet. Es ist schon eine Mahlzeit. Die war etwas zu üppig bemessen. Würde die Mahlzeit jetzt entsorgt wäre es im Gegenteil sogar ein Frevel. Dann wäre das Tier nicht nur getötet worden, sondern teilweise sogar völlig sinnlos.

Also guten Appetit.

Dürfen ist so ne Sache^^ wenn du es Essen willst, iss es.

Ich z.B Esse auch vernünftig Fleisch, nicht jedentag, nicht jede Woche, ab und zu wenn die Gelegenheit ist

Bevor es weggeworfen wird?

Joni6464
Fragesteller

Stimmt schon und danke.

Ron091  27.05.2020, 04:27

es ist wirklich schlimm was wir für eine weckwerf Gesellschaft geworden sind .

viele Lebensmittel sind noch gut und müssen weck da MINDESTLAUFZEIT drauf steht , kann man das noch essen .

Dürfen ja, aber dann ist die Person der Definition nach kein Vegetarier mehr. Beim Vegetarier sein geht es nicht darum was man darf oder nicht darf. Es geht darum, was man tut oder nicht tut. Für einen Vegetarier handelt es sich bei Fleisch auch normalerweise nicht um etwas zu essen.

Natürlich darf man als Vegetarier Fleisch essen. Wir leben in einem freien Land und Du darfst Dich danach auch noch als Vegetarier bezeichnen. Das kann Dir niemand verbieten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft
JayUnikat  29.08.2019, 11:38

Darf sie nicht. Ich kann mich auch nicht Moslem nennen wenn ich Schweinefüße esse. Nennt man absichtliche Diffamierung

Bearman1974  29.08.2019, 11:43
@JayUnikat

Ich bin veganer und esse täglich Fleisch. Hat nichts mit Diffamierung zu tun. Kannst nichts dagegen machen das ich Veganer bin!

Es gibt kein Vegetariergesetz oder eine Vegetarierpolizei (nur eine Veganerpolizei ;) ). Die einzige Instanz, die dich bewertet, bist du selbst. Wenn du es OK findest, das Fleisch zu essen, weil es sonst weggeworfen würde, dann ist das genauso legitim, wie es nicht zu essen. Du alleine entscheidest, es sind deine Wertvorstellungen und deine Moral, die dabei eine Rolle spielen, nicht die von anderen.

Du schützt kein Tier und verhinderst kein Leid, wenn das ansonsten weggeworfene Fleisch nicht ißt. Und du erhöhst damit auch nicht die Nachfrage. Ich halte das daher aus moralischer Sicht für völlig vertretbar, aber wie gesagt: Das ist alleine deine Entscheidung.

https://www.youtube.com/watch?v=h8I5lHi9Hik