Dürfen Vegetarier Speisegelatine essen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Endeffekt muss es jeder selber entscheiden was er ethisch vertreten kann und was nicht.

Eigentlich essen Vegetarier nunmal nichts vom toten Tier und Gelatine wird nunmal aus Haut, Knochen, Bindegewebe von Tieren hergestellt.

Ich meide Gelatine jedenfalls und das ist wirklcih keine Schwierigkeit. Es gibt etlcihe pflanzlcihe Geliermittel wie z.B. Stärke, Pectin, Johannisbrotkernmehl, Agar Agar ect., die genau so gut sind. Selbst Haribo hat im Sortiment über 30 vegetarische Sorten, da ist es keine Schwierigkeit einfach zu denen zu greifen. Ab und an die Inhaltsangeben zu studieren ist eh sinnvoll, um sich bewusst zu machen, was einem für Dreck ins Essen gemischt wird.

http://www2.haribo.com/deDE/produkte/haribo.html Einfach "Vegetarisch" einstellen. wenn du vorher auf "dosen" klickst, hast du diene weitaus größere Auswahl.

Pudding wird übrigens im Normalfall ohne Gelatine hergestellt. Nur dieses widerlich nach chemie schmeckende Zeug zum kalt einrühren ist oft mit Gelatine.

Paschulke82  18.02.2012, 16:02

Danke für den Stern! Freut mich, wenn ich helfen konnte :)

Es ist nirgendwo verboten. Und es hat auch niemand das Recht, es zu verbieten.

Vegetarier dürfen alles essen, genau wie alle anderen Menschen; sie haben sich aber entschieden, keine Produkte von toten Tieren zu essen. Ich selbst bin Halb-Vegetarierin; ich esse kein Fleisch und keine Wurst, aber ab und zu Fisch. Obst und Gemüse sind wunderbar und gesund, Eier esse ich auch gerne. Milch habe ich aus meinem Speiseplan gestrichen, weil ich davon Pickel bekomme; Quark und Sahne hingegen bekommen mir gut.

Die Entscheidung, kein Fleisch mehr zu essen, geht zurück bis in meine Kindheit. Inzwischen hatte ich auch Zeiten, wo ich gerne Fleisch gegessen habe; ich fühle mich aber ohne Fleisch wohler!

Schnell noch ein Wort zu "den anderen", den Veganern: Sie essen auch keine Eier, keinen Käse; sie tragen nicht einmal Lederschuhe, geschweige denn Pelze...

Die vegetarische Ernährung ist gesund und vielfältig; man muss nur aufpassen, genügend Proteine und Mineralien zu sich zu nehmen!

LG aus der Normandie!

Cookieboy2003  27.06.2017, 15:57

"Kein Fleisch und keine Wurst"...Was ist denn deiner Meinung nach Wurst?

Cinderella1fr  27.06.2017, 21:34
@Cookieboy2003

Wurst ist verarbeitetes Fleisch, vermanscht mit diversen Zutaten, von denen ein pfiffiger Fleischer mal gesagt haben soll: "Wenn das raus kommt, was da rein kommt, dann kommen wir Fleischer wo rein, wo wir lange nicht wieder rauskommen" - Zitat Ende!

Nein .wenn es tierische Gelatine ist , dann nicht.....

Paschulke82  04.01.2012, 18:49

Gelatine ist immer tierisch. Was du meisnt sind pflanzlcihe Geliermittel ;)

SRY aber Ich hasse es, wenn jemand sagt," Vegetarier DÜRFEN das und das nicht essen:" Vegetarier zu sein ist eine freie Lebensentscheidung.

Jetzt zu deiner Frage: Jaein. Es gibt viele GElantine, die immer noch mit Knochenmehl hergestellt wird. Aber genauso "künstliche" oder andere "Vegetarische Varianten". Deshalb essen viele (auch ich) Vegetarier keine Gummibärchen, die nicht Gelantinefrei sind. Denn oft steht nicht direkt drauf aus was die Gelantine ist ( und man will lieber auf nummer sicher gehen).