Wieso KANN eine Gustavo Gusto Pizza Fisch Spuren enthalten?

5 Antworten

Weil in der gleichen Fabrik auch Produkte mit Fisch hergestellt werden, und so eine Kreuzkontamination nicht 100% ausgeschlossen werden kann. Das ist ein Warnhinweis für Allergiker und kann dir als Vegetarier ziemlich egal sein.

Weil im selben Werk auch Lebensmittel hergestellt werden, in denen Fisch ist. Deswegen können Spuren davon auf der Pizza sein. Das ist für Allergiker wichtig, weil manche halt schon auf die geringsten Spuren allergisch reagieren. Du als Vegetarier kannst die trotzdem essen, da ist kein Fisch drin.

Wie die anderen schon erwähnten: Das ich wichtig für Allergiker, usw.

Die Pizzen werden ja alle in einem Werk gefertig. Und wenn da quasi "neben" der vegetarischen Pizza auch Thunfisch-Pizza hergestellt wird, kann es - aus welchen Gründen auch immer - natürlich nicht zu 100% ausgeschlossen werden, dass da auch mal winzige, minimale "Spuren" von Fisch im Endprodukt landen.

Also im Prinzip bedeutet der Hinweis nur: "Achtung! In diesem Betrieb werden auch Produkte mit Fisch verarbeitet."

Produkte verschiedenster Art und Zutaten werden in/mit den selben Maschinen hergestellt.
Natürlich werden diese gereinigt, aber der Hinweis ist wichtig für Allergiker, die bereits bei Mini Spuren einen allergischen Schock erhalten könnten. Man ist vermutlich gesetzlich verpflichtet darauf hinzuweisen.

kommt darauf an. Das mit den Spuren ist für 2 Gruppen relevant.

Die eine sind allergiker. Dann diese Pizza wird vermutlich eben im gleichen WErk/der gleichen "Straße" gefertigt wie Produkte mit Fisch. Und wenn einer schon auf Spuren allergisch reagiert ist das druchaus von bedeutung.

Und bei den Vegatarieren oder auch veganern ist halt die Einstellung dazu wichtig: Manchen ist es egal oder der Betrieb auch tieresche Produkte verarbeitet, anderen eben nicht. Da muss jeder selber entschieden