Was bedeutet Kann Spuren enthalten.. (Pizza)?

 - (Gesundheit, Ernährung, essen)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Kann Spuren enthalten" ist eine juristische Klausel, mit der sich Lebensmittelanbieter gegen Rechtsansprüche von Allergikern absichern. Das bedeutet, dass die betroffene Zutat zwar nicht im Produkt enthalten ist, das Produkt bei der Herstellung und Abfüllung die gleichen maschinellen Anlagen durchläuft wie andere Produkte, die diese Zutat enthalten. Da Allergiker schon auf kleinste Spuren reagieren können, ist das wichtig.

In der Pizza sind also kein Fisch, Krebstieren, Eier, Sellerie etc enthalten. Aber in anderen Pizzen, die mit den gleichen Maschinen hergestellt werden.

Ich glaube,dass in der Firma in der die Pizza hergestellt wurde,werden auch Fleischgerichte produziert.Daher kann es vielleicht dazu kommen das Fleisch und Pizza in Berührung kommen.

Wahrscheinlich rechtliche Absicherung, weil sonst "bestimmte" Leute klagen, wenn zufällig bei der Produktion eine Fischgräte in die Verpackung gelangt ist. Die haben sicher keine exklusiven Produktionen für vegetarische und vegane Gerichte

Mit diesem Satz schützen sich Hersteller vor Klagen von Allergikern, weil auf den gleichen Produktionsstraßen auch Produkte mit den erwähnten Lebensmitteln hergestellt werden, falls beim Reinigen nicht alles entfernt wurde und ein Allergiker dadurch Probleme bekommt. Im Prinzip kommt das aber selten vor.

Das ist eine Angabe mit der sie sich rechtlich absicher wenn in den Betrieben auch Fisch usw verarbeitet wird. Die Hinweise müssebn für Allergiker draufstehen. Es könnten eventuell kleinste Spuren in der Pizza sein aber wenn man dannach geht ist kaum noch etwas vegetarisch oder vevganauch keinen Dislplays, Nagellack usw In der Pizza selbst sind aber kein Fisch usw enthalten

Diese 10 Produkte sind nicht vegan oder vegetarisch

Versteckte Inhaltsstoffe: LCD-Bildschirme - Bild 3 - [GEO]

10 Dinge, die doch nicht vegan sind | BIORAMA

11 Dinge von denen du niemals gedacht hättest, dass sie ...

Was möchtest Du wissen?