Ist es Vegetarisch wenn auf der Verpackung steht "kann Spuren von .... Enthalten"

9 Antworten

Das musst Du mit Dir selbst ausmachen, ob das für Dich dann noch vegetarisch ist. Es gibt ja Vegtarier, die essen nichts aus einer Pfanne, wenn da schon jemals Fleisch drin gebraten worden ist. "Kann Spuren enthalten" wäre z.B. der Fall, wenn in einer Produktion sowohl Schokomüsli als auch Nußmüsli hergestellt wird. Durch die Luft und durch die Produktion können also minimale Restbestände von Nüssen in das Schokomüsli gelangen. Dies ist dann wichtig für extreme Nußallergiker, die dann das Schokomüsli besser meiden sollten.

Ja, das bedeutet nur, dass diese Produkte dort auch verarbeitet werden. Das ist wichtig für Allergiker, da winzige Mengen enthalten sein könnten.

Ja. Das hat nur was damit zu tun, dass etwas Veganes in der selben Fabrik, wie etwas nicht Veganes hergestellt werden kann.

Das ist nur eine rechtliche Absicherung.  Wenn in einer parallelen Fertigungsstrecke des Herstellers oder eines seiner Zulieferer solche Produkte verarbeitet werden, könnte "theoretisch" ein minimaler Anteil in das an sich vegane Produkt gelangen, was nicht heisst, das es auch tatsächlich so ist.

Im Allgemeinen steht das auf fast allen industriell gefertigten Produkten, die eigentlich frei von diesen Inhalten sein sollten.

Ja. Der Hinweis ist nur für Allergiker relevant.