Kann Spuren von xyz enthalten?

6 Antworten

Wie die anderen auch schon meinten ist das nur ein Allergiker Hinweis mit denen sich die Firmen Rechtlich absichern um nicht verklagt zu werden. Das ist alles. Trotzdem sind die Sachen Vegan wenn in den regulären Zutaten kein tierisches Produkt auftaucht.

Es gibt einfach keine rein veganen Produktionshallen. Deswegen werden die Produkte auch in Firmen Produziert die eben tierisches verarbeiten. Dabei KANN es zu einer "Kontamination" kommen, MUSS es aber nicht. Von daher sind die Sachen noch immer Vegan da es ja keine Zutat des Produktes ist.

"Kann Spuren von ... enthalten" hat nichts damit zu tun, ob das Produkt vegan ist oder nicht. Die Angabe dient der Absicherung der Hersteller, falls ein Allergiker auf enthaltene Spuren eines Allergens im Produkt reagiert. Das ist also ein Hinweis für Allergiker und nicht für Veganer. Werden Produkte in der selben Maschine hergestellt könnte es (auch trotz gründlicher Reinigung) sein, dass vegane Produkte mit Spuren von tierischen Inhaltsstoffen in Berührung kommen, weil beispielsweise noch Reste des vorherigen Produkts an der Maschine anhaften können, Milchpulver könnte über die Luft auf andere Lebensmittel gelangen, auch bei Transport und Lagerung können vegane Produkte mit Spuren von tierischen Inhaltsstoffen in Berührung kommen.

In einigen Produkten der Marke Veganz (die nur vegane Sachen herstellen und dessen Produkte auch als vegan deklariert sind) steht auf der Verpackung auch, dass Spuren von Milch oder anderen Inhaltsstoffen enthalten sein können.

"Kann Spuren von Milch/Eier,... enthalten" heißt also nicht, dass das Produkt nicht vegan sein kann. Ob das Produkt vegan ist oder nicht hängt davon ab, welche Inhaltsstoffe in der Zutatenliste sind.

Hier einige Links, wo du das nachlesen kannst:

https://proveg.com/de/blog/kann-spuren-von-milch-und-ei-enthalten-trotzdem-vegan/

https://www.petazwei.de/spuren-von-milch-eiern-vegan

https://www.vegpool.de/magazin/kann-spuren-enthalten-vegan.html

https://www.codecheck.info/news/Warum-enthalten-Vegan-Produkte-Spuren-von-Milch-139173

Ist drin. Halt wenige Atome. Das sind dann meist keine Zutaten direkt. Sondern ungewünschte Reste weil in der Herstellung anderer Produkte auch diese Zutaten verwendet werden. Dieser Hinweis ist vor allem für Allergiker relevant, die ja gar nichts von diesen Stoffen vertragen.

Derartige Angaben werden für Allergiker gemacht, die so einige Lebensmittel etc. auh Milch, nicht vertragen.

Sie werden in der selben Fabrik hergestellt wie nicht-vegane Pizzen.

Und natürlich wird nicht zwischendurch die gesamte Produktionsstrecke gereinigt.

Es könnnen also Spuren davon enthalten sein.