Was bedeutet auf einer Verpackung 'kann Spuren von ... enthalten'?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich jetzt Kuchen backe, ganz normal mit Eiern... Dann bin ich fertig, wasche alles ab und danach backe ich noch einen Kuchen, aber ohne Eier.

Du bist allergisch gegen Eier, dann kann es sein, dass in meiner Rührschüssel noch Spuren von Ei sind, weil ich evt. schlampig abgewaschen habe.

Sowas kann ich Fabriken auch passieren, daher ... kann Spuren ... von.... enthalten!

ixijoy  19.03.2017, 04:50

prima erklärung

Hallo,

das ist ein Hinweis für Allergiker. Bei der Herstellung von Lebensmitteln kann es passieren, dass unbeabsichtigt Spuren von bestimmten Allergenen in das fertige Produkt gelangen können, obwohl diese nicht Teil der Rezeptur sind.

Das ist dann in so geringen Mengen drin, dass die Industrie das aufgrund gesetzlicher Bestimmungen gar nicht nennen müsste. Man weist aber dennoch darauf hin, wenn diese Stoffe Allergien auslösen können.

In der gleichen Fabrikhalle oder mit den gleichen Maschinen werden unterschiedliche Lebensmittel hergestellt. Trotz bester Reinigung können kleinste Reste aus der Produktion anderer Artikel in diesem Produkt zu finden sein. Schadensersatzansprüche können Allergiker oder deren Angehörige daher nicht geltend machen.

Hinweis für Allergiker, Stichwort Kreuzkontamination. Auf der gleichen Anlage bzw. im Betrieb werden die genannten Allergene verarbeitet, die nach sogfältiger Reinigung der Maschine aber nicht enthalten sein dürften.

Dies ist ein gesetzlich vorgeschriebener Hinweis, da der Körper eines Allergikers lebensgefährliche Reaktionen hervorbringen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...