Kann Spuren von ei enthalten?

8 Antworten

Das kann zum Beispiel bedeuten, das in der Firma auch Dinge mit diesem Inhaltsstoff produziert werden.

Auf Kartoffelchips steht es zum Beispiel, wenn in der gleichen Fabrik Erdnussflips hergestellt werden - ist man gegen Erdnüsse allergisch (das kann auch letal enden) dann kann ein Betroffener von diesem Produkt Abstand nehmen.

Hierbei geht es hauptsächlich um Allergene.

Die Firmen sichern sich ab. Sie garantieren nicht, dass die Produkte zu 100 % ohne die angegebenen "Zutaten" bestehen. Die Gründe, warum sich etwas, was nicht in dem Produkt sein sollte, trotzdem in ihnen befindet, kann vielseitig sein.

Kann Spuren von Ei enthalten - bedeutet irgendwo auf dem Produktionsweg kann das Produkt mit etwas in Berührung kommen, bei dem Eier enthalten sind.

Ich verstehe das so, dass die selben Maschinen für die unterschiedlichsten Stoffe benutzt werden.

Einmal wird ein Produkt hergestellt, wo Ei drin ist, und als nächstes Etwas, wo normalerweise kein Ei drin ist.

Die Maschinen werden sicher vor jedem neuen Produktionsgang gesäubert, aber es gibt keine Garantie, dass das restlos geschieht.

So kommt dann eine Liste der Zutaten zusammen, die auch durch die selbe Maschine laufen. Und diese Liste steht unter: " Kann Spuren von ... enthalten."

Dieser Zusatz muss auf der Verpackung stehen, wenn in der selben Firma, räumlich nicht abgetrennt, parallel zu diesem Lebensmittel eine andere Produktionslinie läuft, auf der Produkte mit Hühnerei verarbeitet werden – oder durch dieselbe Anlage, nur zu einem anderen Zeitpunkt.

Eine Art rechtliche Absicherung, falls doch mal was rüber schwebt, oder eine Verwechslung stattfindet usw.