Warum steht bei manchen Lebensmittel "Kann Spuren enthalten von..."?

10 Antworten

Weil sich der Hersteller damit vor Regressansprüchen schützen will.

Weil die Allergene z. B. in anderen Produkten des Herstellers sind und er nicht zu 100 % ausschließen kann, dass kleine Mengen in Produkte geraten, in die sie eigentlich nicht hinein sollten.

Weil z.B in der Fabrik mehrere Sachen hergestellt werden & daher Spuren des einen Produkts im anderen enthalten sein können.

Sehr unwahrscheinlich, aber es muss für Allergiker gekennzeichnet sein.

Spikeman197  10.11.2021, 17:40

ich würde mich nicht darauf verlassen wollen. Eine Freundin von mir ist LebensmittelChemikerin, hat 10 Jahre bei diversen Firmen gearbeitet, bevor sie dann bei TÜV eingestiegen ist, wo sie europaweit LebensmittelProduktionen nach ISO zertifiziert und deren Angestellten fortbildet.

So mancher zB NussAllergiker, kann nur schlecht auf Schokolade verzichten und steigert die Dosis. Iwann glaubt er, dass 4 Stückchen OK wären und plötzlich hat er eine andere Charge, direkt nach einem ProduktionsWechsel und bekommt die volle Ladung NussAllergene ab!

Es sicher nicht nur die Firmen ab, sondern rät den Allergikern letztlich auch davon ab, sich auf iwelche SelbstTests zu verlassen!

Spikeman197  10.11.2021, 17:43
@sccangel09

Die hat echt coole Geschichten drauf. Wobei nicht alle von ihr selbst sind. Sie wird hat auch regelmäßig geschult, hat Kollegen und ist vernetzt. Kapitale Fehler und Fehleinschätzungen sind dann immer FallBeispiele, was so alles schief gehen kann, oder vergessen wird.

Das steht drauf, wenn in der Produktsstätte dieses Herstellers nicht nur dieses eine Produkt produziert wird, sondern auch andere, bei denen diese Zutaten verarbeitet werden.

Das heißt, dass diese Zutaten zwar nicht Bestandteil der Rezeptur dieses Produktes sind, aber dass auch nicht 100%ig ausgeschlossen werden kann, dass trotz größter Sorgfalt eine Kreuzkontermination stattfinden kann.

Das kann beispielsweise passieren, wenn auf derselben Produktionslinie zuvor ein Produkt mit einer dieser Zutaten lief und trotz Reinigung sich irgendwo ein festgesetztes Krümelchen löst und mit ins nächste Produkt rutscht.

Weil beim Transport, im Lager oder im Werk auch andere Lebensmittel verarbeitet werden ... Man kann also nie zu 100% ausschließen, dass da noch "Spuren" von anderen Lebensmittel enhalten sind. Ist für Allergiker sehr wichtig zu wissen!

Weil es in den Produktionsanlagen oder im Lager zu einer Vermischung kommen kann.

Teilweise werden auf der selben Anlage verschiedene Dinge hergestellt und so ist der Hersteller aus dem Schneider.