Kann Spuren von Nüssen und Schalenfrüchten enthalten?!

7 Antworten

Das heißt, dass dieses Produkt in der gleichen Fabrik hergestellt wird, wie eins, dass z.b. Erdnüsse enthält, da kann es z.b. so sein, dass bei der Produktion z.b. auf dem Fließband, Reste oder Ablagerungen von den Erdnüssen in das Produkt gelangen können. Aber das heißt nicht, dass es in dem Produkt mit Absicht reingetan wird und es ist keine Zutat des Produktes.

Wie die anderen Dir schon bestätigten, ist es ein gesetzlicher Hinweis darauf daß auf der gleichen Produktions- ODER Verpackungsanlage auch Produkte mit Nüssen laufen. Zu 99,99% kann dieses Risiko (für Allergiker) ausgeschlossen werden.

Wie immer ein gutes Beispiel, wie sicher Lebensmittel heutzutage sind. Egal wie oft die Branche von der Boulevardpresse durchs Dorf gejagt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Nein, es sind dann keine Nüsse drinnen. Die Unternehmen müssen das nur aus rechtlichen Gründen draufschreiben, da eine Kreuzkontamination nie ganz ausgeschlossen werden kann. Es bedeutet nur, dass das Produkt, das du kaufst, in einer Fabrik hergestellt wurde, in der auch Nüsse verarbeitet werden :)

in manchen lebensmitteln sind zwar nicht pur nüsse oder so drin aber dafür spuren also zum beispiel erdnussöl falls es sowas gibt und erdnussöl hat automatisch erdnuss enthalten ansonsten steht das da das sich die firma nicht strafbar macht sie müssen um keine anzeigen zu kriegen gesetzlich schreiben was sein könnte oder was ist sonst währe es für allergiker eine zu große gefahr

Das heißt das Nüsse darin enthalten sein könnten ( muss aber nicht so sein ), die müssen so etwas darauf schreiben falls jemand gegen Nüsse z.b allergisch ist. So etwas kann z.b bei der Produktion passieren.

LG