Warum kann Schokolade immer spuren von Nüssen enthalten? Das steht auf fast allen Lebensmitteln?

3 Antworten

Selbst wenn auf einer Fabrikationstrasse niemals eine nusshaltige Sorte produziert wird, können kleine Mengen Nuss-Staub aus einer anderen Fabrikationshalle z.B. durch die Kleidung der Mitarbeiter herübergetragen werden. Da im extremsten Fall auch kleinste Menge für Allergiker gefährlich sein können, sichern sich die Hersteller durch die Hinweise einfach so weit es geht ab.

Allergiker machen einen großen Bogen um alle Produkte, die so gekennzeichnet sind. Nachgewiesener Weise sind jedoch nur höchst selten tatsächlich Nussspuren zu finden, aber die Firmen müssen sich rechtlich absichern. Im Prinzip kann eigentlich nur die erste Charge, die direkt nach der Produktion von Nussschokolade die Maschinen durchläuft, belastet sein.

Leider nutzt dieses Wissen einem Nussallergiker wenig, da man auf der Tafel ja nicht erkennen kann, wann sie produziert wurde.

Nicht immer, sondern vor allem dann, wenn auf gleichen Maschinen Schokolade pur oder mit Nüssen oder Nugat verarbeitet werden.

Was ist der Unterschied zwischen Kann Spuren von Nüssen enthalten und enthält Spuren von Nüssen?

Habe mir Haferflockenriegel gekauft. Drauf steht: Enthält Spuren von Nüssen. Impliziert das, dass Nüsse drin sind oder bedeutet das das Gleiche wie kann Spuren von Nüssen enthalten? Es steht nicht auf der Zutatenliste, das Produkt kommt aus Österreich.

...zur Frage

Plötzliches Jucken im Genitalbereich ohne Geschlechtsverkehr?

Ich bin weiblich, 15 Jahre alt. Ich hatte noch nie sex. Ich bin seit 2 Wochen im Urlaub (Meer& Pool etc) und habe jetzt seit ein paar Stunden meine Tage. Ich benutze eine Binde. Wie immer. Alles ist wie immer. Allerdings habe ich ein ganz schlimmes Jucken im Hinteren Genital Bereich. Also fast schon hinter dem scheideneingang. Es ist auch rund um den scheideneingang rot. Habe es jetzt mit ein wenig lauwarmen Wasser abgespült und es ist ein wenig besser geworden. Jedoch ist es nicht ganz weg. Ich kann das unmöglich meiner Mutter sagen. Und da ich im Urlaub bin kann ich nicht schnell mal zum Arzt...

Woher könnte dieses Jucken kommen? Von Blut oder von der binde? (Habe kurz vorher die Binde gewechselt) oder habe ich mir im Meer oder im Pool eine Infektion geholt. Das Meer ist sehr sauber, bloss ein bisschen kalt und der Pool ist unser eigener Pool, da gehen nur wir rein. Also da war noch nie vorher jemand fremdes drin.

...zur Frage

Zutatenliste auf Lebensmitteln "Spuren"?

Hallo ihr Lieben! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Seit ca. 15 Jahren bin ich gegen Birkenpollen allergisch. Hab daraufhin eine Kreuzallergie gegen Steinobst, Nüsse und seit drei Jahren auch gegen Soja entwickelt.

Ich koche nur noch selbst und überprüfen alle Lebensmittel sehr genau so wie die Zutatenliste hinten auf der Verpackung.

Ganz unten auf der Verpackung sind die Allergene gekennzeichnet.

Fast auf jedem Produkt steht:" Kann enthalten: Milch,Sesam,Soja.." etc. oder : "Kann Spuren enthalten: Milch,Sesam,Soja..". Dies heißt ja nur, dass in der Firma Lebensmittel mit den oben genannten Allergenen gearbeitet wird.

Und zur Absicherung der Firma weil ja mal ein Krümel in das Brot fallen kann wird dieser Satz in der Zutatenliste auf der Verpackung erwähnt.

In den 15 Jahren habe ich noch nie auf ein Lebensmittel allergisch reagiert, das so gekennzeichnet wurde.

Gestern habe ich mein Fleisch gewürzt. Hinten auf der Verpackung stand: "Spuren: Soja,Milch,Ei".

10 Minuten nach dem Verzehr ging es los. Massiv Durchfall und anschwellen der Zunge, Hals.

Meine Frage: Meint ihr, dass in dem Lebenmittel Spuren von Soja drin war oder nur evtl.

Wie gesagt, es stand nichts von " Kann enthalten:.. " sondern einfach nur "Spuren:.."

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Ganz liebe Grüße!

Elli

...zur Frage

Butterkeks Leibnitz kann spuren von erdnüssen erhalten

hey also die leibnitz butterkekse können spuren von nüssen erhalten wie ist das denn wenn jemand eine allergie hat gegen nüsse ??

...zur Frage

Kann Spuren von Nüssen und Schalenfrüchten enthalten?!

Auf manchen Lebensmittel Verpackungen steht das drauf und mich würde mal Interessieren ob da nun Nüsse drinne sind oder nicht und wenn nich wieso schreiben die das da denn drauf bzw. Wie kommen die da drauf das dass so sein könnte.. Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine.. Danke schon mal im Vorraus :)

...zur Frage

Warum steht überall kann Spuren von enthalten?

Ich esse gerade getrocknete Mangostücke und da steht auf der Packung : Kann Spuren von Erdnüssen Schalenfrüchten und anderen Nüssen enthalten. Aber das ist doch bescheuert in den Mangos sind ja keine Nüsse oder Erdnüsse drin. Warum steht das drauf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?