Heißt „kann Spuren von schalenfrüchte und Nüssen enthalten“ auch Erdnüsse?

2 Antworten

Bei einer pflichtgerechten Allergenkennzeichnung unterscheidet man zwischen Schalenfrüchten/Nüssen und den Erdnüssen.

Der Spurenhinweis (und den meinst du wohl) ist aber eine freiwillige Angabe der Lebensmittelanbieter. Ich bin der Meinung, auch hier gilt die Unterscheidung. Aber wie gesagt, dieser spezielle Hinweis ist freiwillig.

DreiGegengifts  22.01.2023, 22:05
Bei einer pflichtgerechten Allergenkennzeichnung unterscheidet man zwischen Schalenfrüchten/Nüssen und den Erdnüssen.

Bei einer Allergenkennzeichnung unterscheidet man überhaupt nicht. Alle Allergene werden optisch gleich markiert.

Bei einer pflichtgerechten Allergenkennzeichnung unterscheidet man zwischen Schalenfrüchten/Nüssen und den Erdnüssen.

Erdnüsse sind Nüsse. Daher kann man da auch nichts unterscheiden.

FragenxMaster  22.01.2023, 22:09
@DreiGegengifts

Erdnüsse sind genauso Nüsse, wie Kokosnüsse, nämlich nur im Volksmund. Erdnüsse sind Hülsenfrüchte - die gleiche Familie wie Bohnen und Erbsen

DreiGegengifts  22.01.2023, 22:15
@FragenxMaster

Nö. Lese doch mal deine Quelle 😉

Die Frucht der Erdnuss ist botanisch gesehen eine Hülsenfrucht, die sich entwicklungsgeschichtlich zur Nuss gewandelt hat https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erdnuss

Erdnuss (Arachis hypogaea): Als Hülsenfrüchtler ist die Frucht der Erdnuss eine Ableitung der Hülsenfrucht; sie bleibt allerdings geschlossen (Hülsenfrucht ist eine Öffnungsfrucht) und gehört demnach zu den Nüssen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nussfrucht

DreiGegengifts  22.01.2023, 22:40
@werwiewas99
Bislang hatte ich keine Quelle genannt, welche meinst du also?

Schau noch mal genau hin auf was ich kommentiert habe.

Hier siehst du, dass zwischen Erdnüssen und Schalenfrüchten unterschieden wird.

Dass in der Liste die Erdnüsse nicht unter den Schalenfrüchten geführt werden ist nur logisch. Denn die Erdnuss ist keine Schalenfrucht. Die Erdnuss zählt zu den Hülsenfrüchten und zu den Nüssen.

DreiGegengifts  23.01.2023, 08:41
@grossefrau681

Selbstverständlich sind Erdnüsse Nüsse.

Die Frucht der Erdnuss ist botanisch gesehen eine Hülsenfrucht, die sich entwicklungsgeschichtlich zur Nuss gewandelt hat https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erdnuss

.

Erdnuss (Arachis hypogaea): Als Hülsenfrüchtler ist die Frucht der Erdnuss eine Ableitung der Hülsenfrucht; sie bleibt allerdings geschlossen (Hülsenfrucht ist eine Öffnungsfrucht) und gehört demnach zu den Nüssenhttps://de.m.wikipedia.org/wiki/Nussfrucht
grossefrau681  23.01.2023, 09:39
@DreiGegengifts

"Die Erdnuss (lat. Arachis hypogaea), auch Aschantinuss oder Spanische Nuss (Spanisches Nüssli) genannt, ist aus botanischer Sicht keine Nuss, sondern vielmehr eine Hülsenfrucht, verwandt mit der Bohne oder Erbse. Dennoch wird sie bei uns als Nuss verstanden und gehandelt, was vielleicht auch mit damit zusammenhängt, dass die äußere, netzartige holzige Hülle, das Mesokarp, im reifen Zustand geschlossen bleibt und sich nicht öffnet (wie bei Nüssen auch), wie es bei anderen Hülsenfrüchten der Fall ist. Aus diesem Grund wird die Erdnuss unter anderem auch als „Mesokarpnuss“ bezeichnet. Auch die Konsistenz, der hohe Ölgehalt und der vergleichsweise niedrige Stärkegehalt sowie die rohe Verzehrbarkeit unterscheiden die Erdnuss von Hülsenfrüchten wie z.B. Bohnen. Die englische Bezeichnung „peanut“, was wörtlich übersetzt „Erbsennuss“ heißt, deutet auf den Umstand hin, dass die Erdnuss eigentlich eine Hülsenfrucht wie die Erbse ist, jedoch praktisch als Nuss gehandelt und verstanden wird."

grossefrau681  23.01.2023, 20:12
@DreiGegengifts

Meine Quelle ist die für alle gültige Biologie - ist doch ganz einfach - Nüsse wachsen an Bäumen und haben eine verholzte Schale.

werwiewas99  23.01.2023, 22:01
@grossefrau681

So jetzt reicht es auch mal, DreiGegengifts, die Fragestellerin hat nach eigenen Angaben eine Erdnussallergie. Das ist kein Spaß und besonders heikel. Wäre es da nicht gut, besonders vorsichtig zu sein und sich auf gängige Standards zu berufen und entsprechend Auskunft zu geben?

Wenn du an einer ganz aktuellen wissenschaftlichen Studie zu dem Thema beteiligt bist, schicke gerne nochmal eine Primärquelle. Das interessiert sicher nicht nur mich, sondern auch alle anderen, die hier mit-diskutiert haben. Ansonsten wäre ich dankbar, wenn wir die Diskussion jetzt langsam schließen könnten.

Das ist eine Floskel von Herstellern, um sich abzusichern, falls das Lebensmittel Allergien auslöst