Kann Spuren enthalten?

5 Antworten

Wenn es oben steht ist die Wahrscheinlichkeit schon groß und wenn ich eine Allergie hätte die schwere Komplikationen hervorruft dann würde ich diese Warnung erst nehmen und es nicht essen.

Meist bedeutet "kann Spuren enthalten" das auf der Abfüllmaschine auch Nüsse... abgepackt werden und deshalb muss das drauf stehen.

Du musst selbst für dich entschieden ob du das Risiko einigen möchtest

„Kann Spuren enthalten“ schreiben die Hersteller an sich immer, wenn in der Fabrik in Deinem Fall zum Beispiel auch Nüsse verarbeitet werden. Und da, trotz aller Hygiene und Vorsichtsmaßnahmen und so weiter ja nie zu 100 % auszuschließen ist, das nicht doch eine Nuss ihren Weg in das Produkt findet.

An sich brauchst Du Dir da wirklich keine Sorgen zu machen.

Solange sie nicht auf der Zutatenliste selbst steht, ist es auch nicht drin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HikoKuraiko  14.03.2024, 21:14

Stimmt nicht. Jemand der hoch allergisch reagiert kann auch bei kleinsten Spuren schon einen anaphylaktischen Schock erleiden und daran sterben. Deswegen sollte jemand der allergisch reagiert Dinge die das auch nur eventuell enthalten können, eben weil Spuren davon vorhanden sein können, nicht zu sich nehmen. Außer er möchte direkt ins Krankenhaus eingeliefert werden im schlimmsten Fall

Needles79  14.03.2024, 21:24
@HikoKuraiko

Wenn etwas nicht auf der Zutatenliste steht, ist es regulär auch nicht drin. Dieses „kann Spuren enthalten“ ist nur eine Absicherung der Hersteller gegen eine Kreuzkontamination aus anderen Herstellungsprozessen und dem gleichen Dach.

Natürlich, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann lass die Finger davon. Aber an sich schreibt das jeder Hersteller drauf, der ein Allergen woanders verwendet aber die Verunreinigung nicht komplett ausschließen kann.

Das steht dann darauf, wenn in der gleichen Fabrik/Maschine auch Nüsse verarbeitet werden. Das heisst, die Nüsse werden halt durch die gleiche Maschine gelassen, deshalb kann es Rückstände in dem Produkt haben, das du gekauft hast.

Falls du eine sehr starke Nussallergie hast (mit anaphylaktischem Schock), dann musst du darauf achten.

In den meisten Fällen ist es aber unbedenklich.

Wenn du eine Allergie bzw Unverträglichkeit hast, solltest du das als Allergiker Hinweis schon ernst nehmen und diese Dinge eben nicht zu dir nehmen. Denn es kann immer sein dass du eben darauf reagierst und im schlimmsten Fall tut umfällst.

Naja Spuren bedeutet sowas wie nebenan war ne Schale mit Nüssen oder vorher lagen Nüsse drin heißt kleine Partikel können dran haften, jetzt kommt es auf deine Allergie an is die schwach stark extrem

Sven123438
Fragesteller

So mittel mässig stark ist meine allergie gegen nüsse