Was bedeutet kann Spuren von Nüssen enthalten? Sind da Nüssen drin oder nicht?

10 Antworten

Ja haben sie, deswegen steht dieser Hinweis mit drauf.

Das Problem bei der Herstellung verschiedener Lebensmittel in einem Konzern ist, dass sie oft nicht nur EIN Produkt herstellen sondern hundert andere Lebensmittel ggf. auch.

So kann es sein, dass eine Produktionslinie, Cornflakes mit Erdnüssen enthält die nach x Tagen dann beendet wird. Die Maschinen werden dann stets so gut gereinigt wie es möglich ist, bevor das andere Produkt dort hergestellt wird. Aber nicht immer kann man alles erwischen oder als Mensch macht man auch mal Fehler.

Als Allergiker ist man nicht besonders (oder hat andere rechte) und man sollte sich deswegen nicht auf andere verlassen, sondern auf sich selbst aufpassen.

Haben diese Leute wie schonmal etwas von Allergikern gehört?

Ja, und genau deshalb steht das auf der Packung.

"Spuren von Nüssen" bedeutet nicht, dass Nüsse drin sind, sondern dass in dem Werk auch Lebensmittel verarbeitet werden, die Nüsse enthalten. Dadurch kann nicht immer ausgeschlossen werden, dass bei der Reinigung der Abfüllmaschinen winzige Reste bleiben, die dann ins nächste Produkt gelangen.

Normalerweise schaden so winzige Mengen auch Allergikern nicht unbedingt, wenn man aber eine wirklich extreme Allergie hat, kann es doch gefährlich werden. Deshalb steht der Hinweis auf der Packung.

Wenn du also auf Nüsse mit Atemnot und Erstickungsanfällen reagierst, weil dir der Hals zuschwillt, solltest du solche Produkte besser nicht zu dir nehmen.

Ja, sie haben von Allergikern gehört und deswegen schreiben sie es drauf. Das kann z.T. nur bedeutet dass die Produkte einfach in der Nähe von Nüssen verarbeitet worden. Sie schreiben es drauf, damit stark allergische Personen das nicht essen.

Das Produkt ist in einer Firma hergestellt worden, die auf dem selben Herstellungsband oder im gleichen Raum Nussprodukte herstellen.
Nüsse sollten keine drin sein - aber sie können es logischerweise nicht ganz garantieren.
Deshalb schreiben sie es drauf: Für die Allergiker.

es können sehr geringe Mengen von Nüssen enthalten sein, bei z.B. meinem Vater heißt das, dass er es trotz seiner Nussallergie essen kann, es gibt aber eben auch Allergiker, die deutlich empfindlicher reagieren würde ich sagen :-)