Dürfen Vegetarier Hummer essen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Menschen , die sich als Vegetarier bezeichnen , obwohl sie Fisch und Meeresfrüchte essen. Allerdings müssten sie sich dann Halb Vegetarier oder in der Fachsprache Pescetarier nennen.

Also wenn du ein voller Vegetarier bist , dann nein.

naja je nachdem manche vegetarier essen ja auch fisch obwohl ich finde , dass wenn man vegetarier ist weder land noch meerestiere essen darf weil das sind ja auch tiere. Aber verboten ist das nicht. Also von daher, muss jeder für sich selbst entscheiden

Dürfen schon, nur tun das die meisten eben nicht.

Ich denke es muss da generell eine Überzeugung dahinter stecken wenn man das machen möchte und nicht "Ich will halt vegetarier sein und dazugehören was muss ich da beachten?"

Sondern jeder muss für sich selber entscheiden was er da konsumieren kann und möchte und das nicht von einer Zugehörigkeit die von Definitionen anderen bedingt ist abhängig machen.

Walla256  26.08.2014, 15:55

genau,...sonst wirds nämlich religiös...

kayo1548  26.08.2014, 18:37
@Walla256

naja, wobei ich Religion auch so definiere das es den eigenen Überzeugungen entspricht und ich nicht nur etwas tue weil jemand anders das für richtig hält.

In der Praxis sehen das viele offenbar anders, wahrscheinlich weil es schlicht und ergreifend einfacher ist und man nicht über sich, sein Handeln und seine Ziele nachdenken muss sondern einfach die Meinungen und Ziele anderer übernehmen kann.

Freilich ! Das Vegetariersein ist doch keine fest definierte Richtlinie ! Du kannst essen was du möchtest - und wenn du dir morgen ne schöne saftige und blutige Hirschkalbsleber in der Pfanne brutzelst (schmeckt übrigens hervorragend!!!) ist das einzig und alleine deine Sache!

Ich bin Fleischesser aber finde Vegetarier die das aus ethnischen Gründen machen top ! Wenn man aus Mitleid mit den Tieren auf Fleisch verzichten kann - super! Ich bin absoluter Tierfreund - aber bekomme es nicht hin auf Fleisch zu verzichten.

Ich frage mich dann aber nur wie man als Tierfreund unterscheiden kann ..... wieso essen viele Vegetarier Fisch???? Sind das Tiere zweiter Klasse????

Aber ich würde einen leckeren Hummer nicht verschmähen ----- nur nicht lebend in den Kochtopf stecken - vorher einmal mit dem Nudelholz auf vegetative Nervensystem klopfen - bitte !!!!!!

HontaYO  24.08.2014, 14:47

Hummer tötest du leider nur im kochenden Wasser - der Todeskampf ist lang und qualvoll... Glaube, das hast du richtig erkannt, deshalb und für den Rest ein ehrlich gemeintes DH - weil du immerhin nachdenkst, was durchaus nicht selbstverständlich ist ! :)

luxuryretreat  24.08.2014, 16:02
@HontaYO

Wer hat dir denn den Gschmarrn erzählt, dass man Hummer nur in kochendem Wasser töten kann????? Der Todeskampf bei der "Boiling water" Methode ist NICHT lang & qualvoll da der Hummer durch den Schock wie "betäubt" wird ! Ich mag es aber auch nicht - allein das traurige Quitschgeräusch beim ersten Wasserkontakt ist schlimm :-(

Ich habe lange Wochen Urlaub auf Anegada (Britisch V. Islands) gemacht - eine DER Hummer / Langustenhauptstädte der Karibik. Hier lernt man bei Einheimischen viele Möglichkeiten der Hummer Zubereitung bzw. Tötung .....

Ich denke sehr viel nach - sollte auch selbstverständlich sein! So ein Tier ist auch ein Lebewesen und man sollte ihm viel Respekt entgegen bringen. Deshalb präferiere ich auch Wildfleisch. Dies beziehe ich bei einem Jäger aus der Nachbarschaft. Da weiß ich, dass das Tier artgerecht (da in Freiheit) gelebt hat und dann (hoffentlich) mit einem gezielten Schuss aus dem Leben gerissen wurde. So fällt der Stress weg den das Tier auf dem Weg zum Schlachthof erlebt. Die Innereien (zB Leber) bekommt mein Hund (liebt er!) ..... so finde ich Fleischkonsum in Ordnung bzw. kann ich es mit mir vereinbaren. Natürlich kaufe aber auch ich mir ein Bratwurst am Imbissstand oder Wurst im Supermarkt. Ud ich weiß auch, dass ich da privilegiert bin und es ebenso eine Frage des Geldes ist sich mit "Gewissen" zu ernähren !

HontaYO  24.08.2014, 18:32
@luxuryretreat

Wie du meinst - wir müssen hier nicht einer Meinung sein, zumindest sind wir es nicht, was die Tötung (z. B. der Hummer im kochenden Wasser) und die vermeintliche Rechtfertigung generell zum Töten anbelangt - das macht aber nichts... Gut finde ich nach wie vor, dass du dir wenigstens Gedanken darüber machst und bereit bist, über deinen Tellerrand hinauszuschauen !

Rentierfreundin  26.08.2014, 15:06
@luxuryretreat

Bist du selbst ein Hummer, oder woher weisst du das mit der Schockstarre. Finde das immer lächerlich, wenn die Leute genau wissen wollen, wie "wenig schlimm" für das Tier die Art des Tötens ist, bzw. welche weniger schlimm ist.

Jedes Lebewesen hat den natürlichen Drang zu leben und zu überleben. Deswegen gibt es in meinen Augen keine angemessene Form der Tötung und von HUMMERN schon gar nicht, die tw. lebend, Monate lang, "halbgefroren" dahin vegetieren.

Im Übrigen: Vegetarier, die Fisch essen, sind Pescetarier und keine Vegetarier. Sie benutzen für sich häufiger den Begriff Vegetarier, weil die meisten nicht wissen, was ein Pescetarier ist und wollen sich Erklärungen sparen, oder wissen es eben selbst nicht besser. So wie es dem Normalesser frei steht Fleisch zu essen, steht es wohl auch einem Menschen, der kein Fleisch aber Fisch isst frei, dies so zu entscheiden.

Walla256  26.08.2014, 15:38
@Rentierfreundin

Finde das immer lächerlich, wenn die Leute genau wissen wollen, wie "wenig schlimm" für das Tier die Art des Tötens ist, bzw. welche weniger schlimm ist.

Ich finde es immer lächerlich wenn Veganer jede Tötung/Schlachtung als "Qual" und "Todeskampf" empfinen. Habt ihr schon mal ein Hund gesehen, wie er eingeschläfert wird? Das ist für den Besitzer mehr Qual, als für den Hund....

Aber Veganer sind ja die Qualexperten

luxuryretreat  29.08.2014, 11:50
@Rentierfreundin

Nein - zum Glück bin ich kein Hummer... aber bist du denn eine Weizenähre oder eine Sojabohne???? Vielleicht wollen die auch nicht gegessen werden - schon gar nicht von dir ..... Die haben ja auch einen natürlichen Drang zu leben und zu überleben.....

HontaYO  04.09.2014, 10:38
@luxuryretreat

Sorry für mein DH zu deiner Antwort, aber Irren ist bekanntlich menschlich - so wie es eigentlich auch Mitgefühl sein sollte... :( Ich jedenfalls hab noch keine Weizenähre und keine Sojabohne wochenlang verzweifelt nach ihren Kindern (die man ihnen entriss nach der Geburt) schreien hören oder sie blutend und voller Angst aus dem Schlachthof fliehen sehen... :(:(

Hallo, "die" dürfen fast alles, außer natürlich über rote Ampeln fahren, Steuern hinterziehen, der Oma auf der Straße die Handtasche klauen und noch ein paar andere unschöne Dinge mehr - Fakt ist: Sie WOLLEN vielmehr nicht. Sicher gibt es einige, die auch Fisch und Meeresgetier verzehren, die nennen sich "Pescetarier" - kann ich persönlich nicht nachvollziehen, aber man muss nicht alles verstehen... Dem Grunde nach und per gängiger und landläufiger Definition essen Vegetarier nichts vom toten Tier, somit sind Wassertiere eingeschlossen... :) Gruß, Elsie