Ist Hummer Fleisch?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin Vegetarierin und esse Fisch

Dann bist du keine Vegetarierin, sondern Pescaterierin.

Ansonsten: Hummer ist kein Fisch, aber ein Meerestier. Da du als Pescaterierin Meerestiere essen darfst, darfst du auch Hummer essen.

Hä wenn du Fisch isst isst du ja gleichzeitig Fleisch, dass Fleisch vom Fisch. Esse einfach beides nicht, weil beide fühlen Schmerzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da der Hummer ein Tier ist, ist er für mich auch Fleisch. Vegetarier essen keinen Fisch. Der Hummer ist zwar eine Krebstier aber für mich ist er Fleisch.  Pescetarier essen Fisch. 

Hummer ist Hummer, kein Fisch. Und Fleisch ist eigentlich alles, Schwein, Fisch, Muschel, alles was nicht Pflanze oder Pilz ist.

Der unterschied zzwischen Fisch und Fleisch besteht nur in der Theologie. Hummer sind Krustentiere und würden nach diesem Prinzip zu Fischen gehören, da selbst Biber wegen ihres schuppigen Schwanzes im Mittelalter als Fisch gegolten haben, und somit von Mönchen verzehrt werdne konnten.

Diese tricksereien gehen noch weiter. Bspw. mit den Maultaschen:

Zur Entstehung dieses Gerichts gibt es verschiedene Legenden. Eine besagt, dass auf diese Weise die Zisterziensermönche des Klosters Maulbronn (daher auch der Name Maultasche) in der Fastenzeit das Fleisch vor dem lieben Herrgott verstecken wollten, was im Volksmund zum Beinamen „Herrgottsbscheißerle“ führte. Leicht abgewandelt erzählt man sich, dass es Protestanten waren, die der ursprünglich nur mit Kräutern und Spinat gefüllten Teigtasche heimlich Fleisch beifügten. Hierzu passt die Tradition in schwäbischen Familien, dass „Maultaschen in der Brühe“ das typische Gericht am Gründonnerstag ist. Die ohnehin reichlich hergestellten Maultaschen gibt es dann am nachfolgenden Karfreitag in einer der möglichen anderen Zubereitungsarten.

Soviel zum "Du sollst nicht betrügen." ;)

3

Was möchtest Du wissen?