Ist Hummer Fleisch?

12 Antworten

Hummer ist Hummer, kein Fisch. Und Fleisch ist eigentlich alles, Schwein, Fisch, Muschel, alles was nicht Pflanze oder Pilz ist.

Das kannst nur du selbst entscheiden.

Zoologisch gesehen ist "Fisch" keine sinnvolle Klassifizierung.

Hummer gehören zu den Crustacea, also den Krebstieren. Sie sind also ziemlich weit weg von den Wirbeltieren, falls das ein Kriterium für dich ist.

Hä wenn du Fisch isst isst du ja gleichzeitig Fleisch, dass Fleisch vom Fisch. Esse einfach beides nicht, weil beide fühlen Schmerzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weder noch. Wenn man vom "Fleisch"als Nahrungsmittel spricht, meint man meist die Muskeln von Säugetieren, Vögeln und seltener von Reptilien und auch Amphibien (Froschschenkel). Beim "Fisch" sollte es ja klar sein, damit ist dann das Muskelfleisch der Klasse der Fische gemeint.

Hummer hingegen gehören wie auch andere Krebstiere, Muscheln etc. zu den Wirbellosen und können somit mit beiden Bezeichnungen nicht gleichgesetzt werden. Sie haben auch an sich ein anderes "Fleisch" als Wirbeltiere.

Im kulinarischen Sinne würde ich all die Meeresfrüchte wohl eher in die Fischschiene schieben.

Aus welchem Grund isst du Fisch, aber kein Fleisch? (Das Schmerzempfinden ist bei allen Wirbeltieren ähnlich.)

Ich bin kein Vegetarier, aber vielleicht hilft dir ja diese Seite weiter:

http://www.vegetarian-only.de/pescetarier-vegetarier-die-fisch-essen/

So wie ich das verstehe gehört Hummer weder zu Fisch noch zu Fleisch. Ich persönlich würde sie aber eher du den Fischen einordnen, da die Mehrheit der Krebsarten eher im Wasser leben. Vielleicht zählen sie ja auch zu den Früchten, schliesslich sagt man ja auch Meeresfrüchte. ;)

Was möchtest Du wissen?