Warum sind viele Vegetarier so inkonsequent?

10 Antworten

Ich möchte hier mal wissenschaftlich vorgehen...

Fische spüren Schmerz anders als Säugetiere und leiden deshalb auch anders bzw garnicht, z.B. wenn sie geangelt werden.

Kleines Zitat dazu:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Fische begrenzte nozizeptive Fähigkeit besitzen?

Schmerz ist keine einfache sensorische Wahrnehmung von geschädigtem Gewebe. Verglichen mit dem Menschen oder anderen Säugetieren besitzen Fische eine begrenzte Fähigkeit zur Nozizeption speziell über die C-Fasern, die beim Menschen Voraussetzung für intensives Schmerzemfinden sind. Anthropomorphistisches Denken führt zu der Verzerrung, dass Fische ähnlich sensibel für Nozizeption und eben auch Schmerz sein sollten (Chandroo et al. 2004). Aber Fische zeigen eben nicht die Reaktionen auf Verwundungen, wie es ein Mensch tut. Sie reagieren wesentlich unsensibler auf Verwundungen als Säugetiere. Einem schnellen Fluchtverhalten, vermittelt durch die A-Delta-Rezeptoren, folgt zumeist das unmittelbare Zurückkehren zu normalen Verhaltensweisen. An dieser Stelle würde sich beim Menschen intensiver Schmerz anschließen, der Fisch „geht zum Alltagsgeschäft über“.

Entsprechend kann man Fisch mit einem besseren Gewissen essen als z.B. eine Kuh ;)

Hallo,

also ich bin seit anderthalb Jahren Vegetarier. Streng gesehen sind Leute die Fisch und/oder Gelatine essen keine Vegetarier. Ich werde allerdings zum Fisch essen gezwungen (ich bin erst 12, und mein Arzt ist von der Vegetarier Idee nicht begeistert). 

Das Wort Vegetarier bedeutet eigentlich, dass man nichts isst, wofür Tiere sterben mussten.

Veganer essen gar nichts, was von Tieren kommt, also auch keine Milch, keinen Honig und keine Eier etc. 

Im zarten Alter von 12 Jahren gebe ich deinem Arzt aber schon ein wenig Recht.

Ein bisschen tierisches Eiweiß schadet der Entwicklung nicht.

Und es gibt durchaus Fangarten die humaner sind als andere.

0

Hallo Katrice, ich esse seit rund zwanzig Jahren keine Tiere (auch keinen Fisch), jedoch Eier und manchmal auch Butter und meine Schuhe sind aus Leder. Ich gehe mit meiner Lebensweise nicht hausieren und habe niemand anderem etwas darüber mitzuteilen und es stört mich keineswegs, wenn andere Fleisch usw. essen, bereite es auch für Gäste zu. Meine Lebensweise entspringt nur meinem eigenen Gefühl und ich halte sie nicht für besser oder schlechter, sondern eben als für mich selbst passend. Was mich ebenso stört wie Dich, sind Leute, die etwas zu einer Art Religion erhöhen, in diesem Anspruch aber selbst inkonsequent sind. Diese Leute haben wohl selbst ein Problem und nicht diejenigen, denen sie es vorwerfen. Liebe Grüße!

Vielen Dank für diese konstruktive Antwort. Es ist wahr: viele Vegetarier sind derart militant, dass sie dich erst fragen ob du Fleisch ist bevor sie dir die Hand geben :-) und genau um diese geht es hier. Wahrscheinlich essen diese alle Nachts heimlich ihr Steak.. Aber nichts dagegen einzuwenden wenn man Vegetarismus als Ernährungsart ansieht. Bis man mit dir essen geht weiß man bestimmt auch nicht, dass du Vegetarier bist ;-)

0

Kann mich dem nur anschließen. Bin auch seit 20 Jahren Vegetarier in der oben beschriebenen Form. Und das nur aus Spass, weil ich mal versuchen wollte, ob man das durchhält. Damals war das noch eine Herausforderung. Ich koche auch für meine Familie Fleisch (ohne Abzuschmecken) und mir ist es völlig egal, was andere Essen. Man kann damit auch nicht die Welt retten oder ändern, sondern nur sich selbst. Aber ich rate jedem, der von der Normallinie abweicht, sich mit dem Thema Ernährung zu beschäftigen. Ich habe es eine zeitlang mit Makrobiotik versucht. Da lernt man wahnsinnig viel, aber gerät auch leicht aufs soziale Abstellgleis. Nach 2 Jahren bin ich dann wieder Normalvegetarier geworden (auf Süßspeisen zu verzichten ist wesentlich schwerer).

0

Was möchtest Du wissen?