als vegetarier sollte man keine garnelen, shrims und fische essen oder?

11 Antworten

Hallo,

was man "sollte" oder "nicht sollte" muss jeder schon für sich selbst entscheiden und verantworten.

Niemand "sollte" sich vorschreiben lassen, was er essen möchte und was nicht - sondern das kann jeder für sich selbst entscheiden.

Richtig ist natürlich, dass auch Garnelen, Shrimps und Fische Tiere sind - und wer solche isst, ernährt sich eben nicht nur von pflanzlichen Lebensmitteln und Produkten, die vom lebenden Tier stammen.

Grundsätzlich muss man aber doch nicht unbedingt einer "Norm" entsprechen. Wenn du z.B. auf Fleisch (wobei Fisch ja auch Fleisch im ernährungsphysiologischen Sinne ist) verzichtest, aber eben die genannten Produkte verzehrst, dann kann dies für dich selbst doch auch völlig in Ordnung sein.

Nicht so abhängig machen von "vorgeschriebenen" Verhaltensweisen - sondern ganz einfach für sich selbst entscheiden, damit lebt es sich wahrscheinlich immer am besten.

Gutes Gelingen

Daniela

Na ja. Wenn man diese Sachen isst ist man kein Vegetarier. Wenn man unbedingt will kann man sich Piscetarier nennen.

Es ist nun aber so, dass es einen graduellen Unterschied in der Intelligenz gibt, also zB Säugetiere sind (geschlossen?) intelligenter als Fische, und Krustentiere in der Regel unter dem üblichen Fisch. Das könnte man als Grund heranziehen, zB nur keine Säugetiere und Vögel zu essen, Fische aber schon. Wobei die Leidensfähigkeit wäre ja auch ein Kriterium was einem da einfällt oder sogar wie manche denken die Umweltfreundlichkeit.

Ich sehe mich persönlich unfähig, Mitleid mit einem Hummer zu empfinden, mit einem Schwein schon eher. Das Schwein ist eben intelligenter, menschenähnlicher, und schreit wenn man ihm weh tut.

Ich fände es nachvollziehbarer Veganer zu sein, aber Shrimps zu essen als Vegetarier zu sein.

Na ja, aber was kann der Hummer dafür, dass ihm die "Gabe" der Sprache, des Schreiens nicht gegeben ist? Leidet er deshalb nicht?

Nein, ich bin kein Vegetarier ...

1
@dsupper

Genau 😃, das ist kompliziert und es gibt praktisch keine Position wo man keine Gegenargumente findet.

Vielleicht gibt es ja Wissenschaftler die sich trauen die Leidensfähigkeit von Tieren zu vergleichen?

0
@Grobbeldopp

Nein, ich glaube auch nicht, dass das wirklich weiterhelfen würde - ich denke, das sollte jeder mit sich selbst ausmachen. Jeder muss für sich alleine entscheiden, ob er Tier essen mag oder nicht, oder welches Tier er essen mag, oder ob nur Tiere aus artgerechter Haltung oder oder oder ... es ist doch wie mit allen Dingen im Leben - man trägt immer selbst die Verantwortung für das eigene Handeln ... und jeder handelt irgendwo unethisch und in anderen Bereich überaus ethisch - das wird sich sicher irgendwo die Waage halten ...

0

Naja ein Hummer wird lebendig in den Kochtopf geworfen da macht es die niedere Intelligenz auch nicht besser

0

Ich bin auch Pescetarierin. Gut erklärt.

0

Du kannst essen was du möchtest, aber wenn du die genannten Tiere ißt, passt du nicht mehr in die Schublade "Vegetarier", denn die essen nun einmal keine Tiere. Diejenigen, die auf landlebende Tiere verzichten, aber Fisch essen, nennt man auch Pescetarier.

garnelen und vegetarier ..

dürfen vegetarier garnelen essen ?

...zur Frage

Gründe dafür und dagegen Vegetarier zu werden?

Ich verzichte gerade 2 Wochen auf Fleisch (da es mir Daheim zu viel konsumiert wurde) und ich vermisse es nicht. Bin mir aber nicht sicher ob ich denn nun vegetarisch leben möchte. Fleisch ist nichts was ich brauche oder wahnsinnig gerne esse. Dennoch habe ich die Sorge, dass mir nachher bestimmte Stoffe fehlen.

...zur Frage

Essen Vegetarier eigentlich Fische?

Essen Vegetarier Fisch? Wenn ja, wiso? Fisch ist doch eigentlich auch Fleisch, schmeckt und heißt aber anderes? Liegt es daran das Fische nicht bluten oder was? Vegetarieren geht es ja darum das die Tiere niht zum essen da sind, aber Fische sind auch Tiere die gegessen werden.

...zur Frage

Warum wird vegane Ernährung bei Kindern so verteufelt wo es doch gesund ist?

Ich meine nicht Kleinkinder sondern Kindern ab Grundschulalter. Ich bin auch mit 8 Veganer geworden ich bin gesund der Arzt sagt meine Untersuchungsergebnisse sind super. B12 muss ich nehmen sonst nichts. Trotzdem immer diese Vorurteile gegen vegan bei Kindern. Was ich essen will bestimme ich. Ich bin ein Junge und 12.

...zur Frage

Fische oder Garnelen die keine Pumpe im Aquarium brauchen...

Hallo, Ich hatte früher ein 60l Aquarium. Leider musste ich es abbauen da meine Mutter meinte dass sie das "geblubbere" störe. (Was eigentlich nicht gestimmt hat....) Nun ist meine Frage gibt es Fische oder Garnelen die ohne Pumpe auskommen??? Aber in einem kleinem Aquarium....

...zur Frage

Welche Fische vertragen sich mit Garnelen?

Welche Fischarten vertragen sich mit die kleinen Garnelen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?