Was dürfen Vegetarier nicht essen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vegetarier essen laut Definition kein Fleisch und keinen Fisch. Allerdings essen Vegetarier in der Regel gar nichts, wofür ein Tier direkt getötet werden musste, d.h. auch keine Gelatine, weil dafür Knochen und Knorpel verwendet werden, sowie kein tierisches Lab aus Kälbermägen (zur Käseherstellung verwendet) und bspw. auch nicht den Farbstoff "echtes Karmin" (Läuse).

Wenn Gelatine verwendet wird steht das fast immer drauf. Wo es nicht draufsteht sind z.B. klare Fruchtsäfte und demnach auch Wein, Sekt, u.ä., weil diese mit Gelatine geklärt sein können. Gesünder sind ohnehin selbst gepresste Säfte, Direktsäfte bzw. naturtrübe Säfte.

Bei Käse essen die meisten Vegetarier nur welchen mit "mikrobiellem Lab", was allerdings ziemlich egal ist, weil die Kälber nicht getötet werden, weil man das tierische Lab aus ihren Mägen braucht, sondern weil sie aus der Milchproduktion stammen und als Kälber für Kalbfleisch geschlachtet werden.

Zu den Gummitieren: Wenn du hier mal nach vegetarischen Gummibärchen o.ä. mit der Suchfunktion suchst, da gibt es schon viele Fragen.

Infos zum Vegetarismus findest du z.B. auf www.vebu.de.

Du darfst kein Fleisch essen und nichts was etwas tierisches enthält.

Als vegetarier lässt du nur Wurst und Hack und fleisch weg.

Als VEGANER auch alle tierischen produkte die iiirgendwas mit tieren zu tun haben wie tierische gelantine usw. aber als vegetarier machst du das nicht.

123456lisa
Fragesteller

aber für die gelantine sterben doch auch die tiere... ich dachte veganer sind die die keine tierischen erzeugnise sprich milch und eier essen... wusste nicht dass gelantine darunter fällt

Paschulke82  08.08.2012, 03:31

Vegetarier essen nichts was aus toten Tieren hergestellt wird. Also auch keine Gelatine.

Veganer konsumieren auch keine Tierprodukte, bei denen ein Tier weiterleben konnte.

Wenn du konsequent sein willst, dann solltest du auch keine Brühe trinken.

Selbst Gemüsebrühe hat als Grundlage Rinfleischextrakt.

Ansonsten ist alles verboten, was mal ein Gesicht hatte.

123456lisa
Fragesteller

das kommt gut ich mag eh keine brühe :D

Paschulke82  08.08.2012, 03:39
@123456lisa

Uii... beim Kochen bringt eine gute Brühe aber oftmals erst den guten Geschmack ;)

Ich habe bisher noch nie eine Gemüsebrühe im Laden gesehen, in der Fleisch war. Am besten ist aber imernoch selbstgemachte Brühe ;)

Annemaus85  08.08.2012, 03:51
@Paschulke82

Jepp! Mir ist meine allerdings ausgegangen und ich hatte bisher keine Muße wieder welche zu machen. Die von Alnatura ist auch gut.

Annemaus85  08.08.2012, 03:18

So ein Unsinn. Gemüsebrühe wird nicht aus "Rindfleischextrakt" gemacht. Meine Gemüsebrühe besteht ausschließlich aus verschiedenem getrockneten Gemüse (Karotten, Sellerie & Co), Gewürzen und Salz.

Kirschmuffin97  08.08.2012, 14:22
@Annemaus85

Jetzt hab ich aber Lust auf die leckere (selbst gemachte) Brühe von meiner Mama bekommen :D

Annemaus85  08.08.2012, 11:51

Der Blog ist zwar nicht gerade aktuell, aber danke für den Link. Von dieser Werbekampagne von Scholz & Friends ("Tofu ist schwules Fleisch"), hatte ich noch nie gehört. Gleich mal Homosexuelle beleidigt, bitte einen Applaus für so eine selten dämliche Werbeagentur. ;)