Als Vegetarier Fleisch essen, wenn man zu Besuch ist?

21 Antworten

Die ersten Monate nachdem ich kein Fleisch mehr essen wollte habe ich das auch so gemacht. Bin dann aber sehr schnell dazu übergegangen, da keine Kompromisse mehr zu machen. Es ist heutzutage normal, dass viele Menschen kein Fleisch mehr essen wollen. Da muss man sich Gastgeber darauf einstellen. Das Argument "das Tier ist eh schon gestorben" ist leider Augenwischerei. Wenn der Gastgeber weiß, dass mehr Vegetarier unter den Gästen sind, dann kauft er weniger Fleisch ein, die Nachfrage nach Fleisch sinkt, und damit auch die Produktion. So funktioniert Marktwirtschaft.

Man sollte als Vegetarier ruhig Selbstbewusstsein zeigen. Unhöflich ist nicht auf Fleisch zu verzichten, sondern von Leuten verlangen Fleisch zu essen, obwohl sie es gar nicht wollen.

Nordseefan  16.11.2019, 20:20

Wieso "muss" ich mich als Gastgeber darauf einstellen? Nö muss ich nicht.

Ok, man braucht auch nicht die beledigte Leberwurst (sorry) spielen, wenn einer kein Fleisch will. Dann soll er halt was anderes essen. Aber warum soll ich als GAstgeber auf Fleisch verzichten und mit mir 8 andere) nur weil einer oder zwei von 10 Leuten kein Fleisch will?

Morchelmeister  16.11.2019, 22:54
@Nordseefan

So ähnlich sehe ich das auch: müssen tu ich erst mal gar nichts. Ich habe allerdings meinen Gästen gegenüber eine Verantwortung. Wenn ich also Gäste einlade, von denen ich weiß, dass (in meinem Fall) zwei davon Vegetarier sind, koche ich auch dementsprechend. Dann gibt es auch die Extra"wurst". Ich lade ja keine Vegetarier bewusst ein und setze ihnen dann totes Tier vor. Ich will ja, dass es meinen Gästen schmeckt.

Wenn das allerdings so läuft, dass ich bspw. Pulled Pork oder Fondue mache und einer meiner Fleischesser-Gäste auf die Schnelle noch einen Vegetarier/Veganer mitbringen will, gibt's eben das, was auf den Tisch kommt. Umplanen ist nicht. Im Allgemeinen ist bei mir aber auch immer etwas dabei, wovon zumindest ein Vegetarier satt wird.

Honeysuckle18  18.11.2019, 14:42
@Morchelmeister

Wie ich die Veganer so kenne, bringen die gerne - und wie selbstverständlich - vegane Schmackos mit auf Feiern...

Die ihnen dann in der Regel weggefuttert werden wie nix - weil so unerwartet lecker !

Woher ich das weiss ?

Jahrzehntelange eigene Erfahrung ! ;)

Danke übrigens für diese schöne - und faire - Einstellung eines "normalessenden" Gastgebers ! ;)

So, wie du das hier erklärst, wäre meiner Meinung nach, die einzige logische Lösung, auch Fleisch zu essen. Das Tier ist ja nicht wegen dir alleine gestorben. Ist es eigentlich nie.

Schlussendlich musst du das aber mit dir selbst ausmachen.

Mit freundlichen Grüssen

Lukibuk

Fritzkrieg  16.11.2019, 16:37

Wenn das Prinzip von ,,Angebot und Nachfrage" noch gilt, könnte man durchaus darüber streiten ob es ,,wegen ihr" gestorben ist.

Lukomat99  16.11.2019, 16:40
@Fritzkrieg

Du hast da ein drittes Wort übersehen. Es heisst "wegen ihr alleine". Jeder trägt seinen Teil dazu bei. Aber das Tier wäre so oder so gestorben, unter anderem, weil ihre Gastgeber das Fleisch gekauft haben. Im Nachhinein betrachtet macht es für mich keinen Unterschied mehr, ob sie das Fleisch isst, oder nicht.

Man könnte eher noch sagen, dass es mehr Nachteile hat als Vorteile.

Alles was du in einem laden siehst ist bereits gestorben. Wenn du es nicht kaufst dann eben ein anderer😅 und ich glaube dem tier ist es jetzt eh egal was mit ihm passiert...hört sich villeicht taktlos an sry🙈

Das ist das geben und nehmen der welt...wenn du von nem wolf getötet wirst dann will dieser ebenfalls nur was zum essen...auch er könnte doch einfach äpfel und so zeug essen...die sache ist die dass dein körper tierische proteine besser verwertet als pflanzliche...klar ein obstsalat ist gesund und lecker aber fleisch besitzt inhaltsstoffe die pflanzen und früchte nicht haben und die wichtig sind....in der usa wurde eine frau sogar verklagt weil sie ihr kind nur vegetarisch ernärt hat...so wichtig ist das für den körper😅...klar eine kuh brauch kein fleisch aber auch nur weil sie alles nötige damit im eingenen körper herstellen kann

Ein mensch brauch aber eine ausgewogene ernärung...zu viel fleisch ist auch schädlich...da gibts n kerl der nur fleisch isst und fühlt sich gesund..gibts sogar auf youtube...der artzt hat ihm da mit nem blutbild aber was ganz anderes gezeigt...das selbe gilt aber auch wenn man nur vegetarische dinge isst, behalte das bitte im hinterkopf...

Und nun zu deiner frage😅

Wenn man vegetarier ist und ums verrecken kein fleisch will dan sagt man das einfach...es ist ned unhöflich...unhöflich sind aber diejenigen, die das ned akzeptieren...ich für mich denk mir: du kannst essen was du willst, nur für den fall hab ich dich aufgeklärt, du weißt es und wirst mit allen folgen leben ob du willst oder nicht...das selbe gilt für mich und mein koffein konsum...ich weiß das geht aufs herz und ich werde nicht lang leben doch ich habe meinen entschluss gefasst

Hoffe das ich irgendwie helfen konnte und sry für den langen text bzw die predigt😅😁

Diese Frage erinnert mich an die Geschichte der ersten Christen, die zwar Vegetarier waren, aber auch gleichzeitig nicht als unhöflich in Erscheinung treten wollten, wenn der Gastgeber keinen Aufwand scheute, bei der Zubereitung des Mahls. Das Mahl nicht zu essen, wäre einer Beleidigung für den Gastgeber gleich gekommen. Aber ich denke, dass man in der Hinsicht heute sehr viel lockerer mit diesem Thema umgehen kann, nicht zuletzt auch deshalb, weil es heute viel leichter geworden ist (durch Mobilität, Telefon, Internet etc.), schon im Vorfeld einer Verabredung, viele solcher Missverständnisse auszuräumen, so dass seltener derart vergebliche Liebesmühe aufgewendet werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
Honeysuckle18  19.11.2019, 13:40

Erlaube mir, dazu diesen Auszug anzuführen aus dem Buch

  • "Die Erde bewirtet euch festlich - Vegetarismus und die Religionen der Welt" von Steven Rosen:

"Viele frühe christliche Gruppierungen unterstützten und praktizierten ein Leben ohne Fleischverzehr. Schriften der frühen Kirche zeigen, dass Fleischessen nicht offiziell erlaubt war, bis Kaiser Konstantin im 4. Jahrhundert beschloss, seine Auffassung vom Christentum der Allgemeinheit aufzuzwingen, Eine Interpretation der Bibel, die das Fleischessen zuließ, wurde zur Grundlage des Glaubensbekenntnisses des römischen Reiches, und vegetarische Christen mussten ihre Essgewohnheiten verheimlichen, da sie riskierten, als Ketzer getötet zu werden. Es ist überliefert, dass Konstantin gefangenen Ketzern flüssiges Blei in den Hals schütten ließ."

Ich bin immer Vegetarierin, egal wo und mit wem ich esse.

Wenn du ab und zu Fleisch isst bist du kein Vegetarier.

Das Tier ist auch schon tot wenn du Fleisch im Supermarkt kaufst, deinetwegen wird es nicht erst getötet und verarbeitet. Ein Gastgeber sollte akzeptieren wenn jemand kein Fleisch isst.