Bin Vegetarier und werde nie richtig satt...!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem nicht ganz satt werden kann durchaus etwas mit der vegetarischen Ernährung zu tun haben, da eiweiss- und fettreiche Kost länger satt macht als Kohlenhydrate. Also wäre es gut, wenn du darauf achtest, dass du dir das Essen mit genug Pflanzenölen zubereitest und ausserdem gibt es ja auch viele vegetarische Lebensmittel, die viel Eiweisse haben. Du musst einfach schauen, dass du regelmässig Hülsenfrüchte (Soja, Tofu, Bohnen, Linsen, Erbsen, Kichererbsen), Vollkornprodukte, Nüsse, Sprösslinge, Eier und Milchprodukte isst.

Bei den Kohlenhydraten würde ich darauf achten, dass du langkettige Kohlenhydrate bevorzugst. Kurzkettige Kohlenhydrate (Zucker, Weissmehl) wird sofort aufgespalten und dann bekommt man auch viel schneller wieder Hunger.

du könntest dich mit der indisch-vegetarischen küche vertraut machen. es gibt so viele dahl arten, die man zubereiten kann. dahl hat viel eiweiß und macht wirklich satt.

käse lässt sich mit zitronensaft ganz schnell und einfach zubereiten. in würfel geschnitten und frittiert schmeckt er wie fleischstückchen. das kann man mind. einmal die woche machen.

 http://www.chefkoch.de/rs/s0/linsen+dal/Rezepte.html

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du ernährst dich falsch: Zu wenig eiweißreiche Lebensmittel, wie Hülsenfrüchte und Getreide, zu wenig Vollkornprodukte, vielleicht auch zuwenig Fett - dafür zuviel Rohkost und zuviel Gemüse, sprich: zuwenig Kalorien.

oder

2. Dein Körper bzw deine Psyche ist das träge, schwere Gefühl nach dem Konsum von Fleisch noch so sehr gewöhnt, dass du nur den Eindruck hast, nicht richtig satt zu werden, weil du nach dem Essen eben nicht das Bedürfnis hast, dich erst einmal auszuruhen. ;)
Aus diesem Grunde gibt es auch gerade unter eher älteren Menschen einige, die felsenfest behaupten, von veganem oder vegetarischem Essen nicht satt zu werden, auch wenn das Problem psychischer Natur ist.

Auf Vegetarisch umsteigen?

Hallo,

Ich esse kaum fleisch..ich habe irgendwie keinen geschmack dafür.

Das meiste schmeckt mir nicht.

ich esse liebend gerne Fisch & Dönerfleisch :DD

aber alles andere schmeckt mir nicht