Als Vegetarier Suppe essen in der Fleisch gekocht wurde?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich kenne Vegetarier denen ist es egal und welche die würden das niemals tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft
Nein

Da Fleisch in der Suppe gekocht wurde, wäre diese nicht mehr vegetarisch. Ich persönlich würde diese Suppe jedenfalls nicht essen, da ich eine zu große Abneigung gegen Fleisch habe und die Suppe durch das Kochen diesen Geschmack angenommen hat.

Nein

Das Fleisch wurde wahrscheinlich für die Suppe extra erworben, es ist nicht durch Zufall da reingefallen. Das heißt, unter Anderem für diese Suppe wurde ein Tier getötet.

Damit sollte ein Vegetarier sich außer Stande sehen, davon zu essen.

NeFrageMinJung
Fragesteller

Nein, das Fleisch wurde gekocht um es zu verspeisen, die Suppe ist nur das übrig gebliebene das man sonst wegleeren würde

FresherKnilch  24.01.2020, 13:43
@NeFrageMinJung

Auf welche Art man es verspeist ist unerheblich. Vegetarier essen nichts, wofür mal etwas gestorben ist. Wenn es anschließend in der Suppe landet, dann ist es für die Suppe gestorben.

Wenn man Fleisch auf diese Art verwenden muss, weil es sonst weggeworfen werden müsste, dann sollte man beim nächsten Mal weniger Fleisch kaufen. Der Vegetarier macht sich ansonsten zum Teil der Konsumentenkette.

NeFrageMinJung
Fragesteller
@FresherKnilch

Wieso sollte man weniger Fleisch kaufen, wenn es aufgegessen wird? Bei weniger Fleisch gibt es also dann keine Suppe? Noch nie etwas dümmeres gehört

FresherKnilch  24.01.2020, 14:03
@NeFrageMinJung
Bei weniger Fleisch gibt es also dann keine Suppe?

Doch, aber wohl keine Suppe für deren Inhaltsstoffe auch etwas Geld an den Schweinezüchter gegangen ist.

Natürlich, wer nicht aus moralischen Gründen Vegetarier ist, hat damit kein Problem.

Kauf dir doch morgen ein Salamibrötchen und gib die Salami irgendwem. Alles gut. Du hast die Salami ja nicht gegessen. Und das machst du jeden Tag. Damit ist für die Tiere wirklich was gewonnen.

Honeysuckle18  24.01.2020, 16:37
@NeFrageMinJung

Du irrst, weil beispielsweise für eine Rindersuppe (perfiderweise auch "Kraftbrühe" genannt) eher das Fleisch ausgelaugt wird...

Kennst du nicht den Unterschied in der Vorgehensweise ?

Für eine Brühe werden Fleisch, Knochen und Suppengrün kalt angesetzt, damit alles "Gute" in die Brühe wandert...

Will man z. B. Tafelspitz, wird das Fleisch in die bereits kochende Brühe gegeben, damit die Poren sich verschließen und das Fleisch nicht trocken wird.

In der Frage ging es eindeutig um "Suppe" !

Du isst ja Oma`s "stärkende" Hühnersuppe bei Grippe auch ohne das Fleisch, oder nicht ?

So wird übrigens das arme "Suppenhuhn" auch post mortem nochmal ausgelaugt - ziemlich zynisch, wie ich finde !

Nein

Nein, da löst sich zwangsläufig einiges vom Fleisch in der Brühe.

Nein

In dem Fall ist die Suppe nicht mehr vegetarisch.

Mit wenig Aufwand lässt sich wahlweise das Fleisch getrennt zubereiten und später in die Suppe einfügen oder die vegetarische Version wird in einem Extratopf gekocht.