Blickwechsel 03. Februar 2023
Deine Fragen an einen jungen Jäger
Alles zum Blickwechsel

Macht es Spaß Jäger zu sein, und Tiere zu töten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jäger zu sein ist was Tolles in Hinsicht auf das, was Jäger neben dem Schießen noch machen! Hege des Wildes steht ganz oben bei den Aufgaben der Jäger. Ich selbst habe noch kein Stück Wild erlegt, war aber mal in dieser Situation. Natürlich zögert man erst. Vor dem Schuss muss das Stück 100 % angesprochen werden, das heißt, man muss sicher sein welche Tierart, welches Geschlecht, ungefähres Alter und ob es führend ist oder nicht. Es gibt Jagdzeiten und Gesetze, an die wir uns halten müssen, daher erfolgt ein Schuss erst, wenn man sich sicher ist, was man vorhat. Des Weiteren muss man nebenbei die Umgebung im Blick haben (Kugelfang, Fußgänger, Pilzsammler …).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich besitze einen Jagdschein

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Wenn es mir keinen Spaß machen würde Jäger zu sein, dann wäre ich keiner. Man trägt nicht haufenweise Zeit und Geld ins Revier, wenn man auf die ganze Sache keine Lust hat.

Das hat aber nichts speziell mit dem "Töten" zu tun und ich bin es auch nicht, "weil ich dann töten kann". – Das man Tiere erlegt ist eine Sache, die man da auch macht, ja. Aber man hegt genauso auch Tiere und sorgt durch die Jagd (=Populationskontrolle) dafür, das es den restlichen Tieren dort besser geht, weil sie gesünder und stressfreier leben können.

Und es gibt auch Situationen in denen einem das Erlegen oder Erlösen eines Tieres keinen Spaß macht. Aber das gehört dann eben auch dazu, weil man eben auch

  • den Tieren im Ganzen (wenn es um Populationskontrolle geht)
  • und dem Tier im Einzelnen (wenn es z.B. um das Erlösen eines Wildunfall-Opfers geht)

gegenüber eine Verpflichtung eingeht, die man dann zu erfüllen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Spass macht mir - Eis essen, ins Kino zu gehen, Musik zu hören, die Natur zu genießen, mit Freunden im Biergarten zu sitzen und zu lachen. So definiere ich Spass.

Mir macht es keinen Spaß, Tiere zu töten, aber es gehört zum jagdlichen Handwerk dazu. Ich kann ein Reh, dass nach einem Unfall klagend im Straßengraben liegt, leider nicht tot streicheln, sondern muss es schnell und sicher erlösen.

Danach bin ich immer erleichtert. Manchmal laufen mir auch ein paar Tränen, aber die gehören dazu. Ich hatte noch nie einen Fehlschuss, weil ich sehr sehr penibel darauf achte, dass wirklich alles passt, wie PaulSam es schon beschrieben hat.

Ich glaube jeder zögert für den Moment egal wie lange der ist um sich von 99.9% auf 100% Sicherheit zu gehen erst dann sollte man abdrucken. Zumindest ist das bei mir so

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einen Jagdschein