Blickwechsel 03. Februar 2023
Deine Fragen an einen jungen Jäger
Alles zum Blickwechsel

Wie gehst Du mit Jagdgegnern um?

3 Antworten

Regelmäßig bekommt man sowas natürlich mit, auch im Internet.

Ich persönlich hatte noch nicht viel Kontakt mit dieser Art von Jagdgegnern, solange man sich mit ihnen sachlich unterhalten kann, versuche ich dann, diese aufzuklären und ihnen Argumente für die Jagd zu liefern. Allerdings gehen manche Gegner dabei viel zu weit und gefährden sogar das Leben von Jägern, in diesem Fall halte ich mich fern von ihnen. Meistens bringt es nichts, mit ihnen zu diskutieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich besitze einen Jagdschein

Das tut mir ehrlich sehr leid für Dich, dass sie Dein Hobby über Eure Beziehung stellt. Obwohl ehrlich gesagt auch ein (halbwegs normaler) überzeugter Jagdgegner deshalb niemandem den Tod wünschen würde erst Recht nicht der eigenen Schwester. Also eigentlich sollte man dazu in der Lage sein zu sagen hey ich finde nicht gut was Du machst aber ich mag dich trotzdem.

Es gibt viele Jäger (kenne auch einige) die haben einfach ein dickes Fell, an denen prasseln solche Vorwürfe einfach ab und zum Ausgleich teilen sie dann gern Witze über Vegetarier. (Allerdings ohne sie zu bedrohen, muss man ja auch mal sagen).

Also am Ende weißt du selbst am besten, was Du leistest. Und im Moment ist es ja auch so, dass die Bewirtschafter von Ackerflächen Jäger um Hilfe bitten, bevor die Ernte den Wildschweinen zum Opfer fällt. Was jetzt kein Argument gegen Vegetarier sein soll sondern nur erklären warum Jagd AUCH sinnvoll sein kann.

Am Ende hast Du leider keine andere Chance als den Kontakt abzubrechen, da man den Konflikt emotional kaum lösen kann.

vanOoijen  12.02.2023, 20:02

Was immer nicht gesehen wird, ist dass wir hier seit Jahrhunderten in einer Kulturlandschaft leben.

Nicht in einem unberührten Regenwald, der sich selbst reguliert.

Die Jagdgegner wissen wenig und sehen nur: "Oh, Bambi wird erschossen".

Das ist kindisch und deshalb sind sie für einen Erwachsenen Diskurs über die Notwendigkeit von Jagd auch meistens nicht aufgeschlossen.

Es ist m. E. egal, wogegen andere Menschen sind.

Bei allem, was Menschen nicht mögen, nicht verstehen, nicht nachvollziehen können und wollen, sind sie dagegen.

Um manche Meinungsverschiedenheiten nicht eskalieren zu lassen, sollte man solche „Gegner“ ignorieren.

Wenn es aber gefährlich für Leib und Leben wird, muss oftmals „dein Freund und Helfer“ eingreifen und die Staatsanwaltschaft einen eventuellen Straftatbestand aufklären.