Wie werden eigentlich Tierdokus gefilmt?

4 Antworten

Mit ganz viel Erfahrung, um zu wissen, wie und wo sie sich (getarnt) positionieren, damit sie Beute und Jäger nicht stören.

Teils gehen solche Aufnahmen (bzw. die Versuche etwas Entsprechendes zu beobachten und zu filmen) über Monate, bis irgendwann mal eine Szene dabei ist, die auch so verwertet werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
SimonBlack
Fragesteller

Sie müssen auch vorsichtig sein dass sie nicht selbst gefressen werden🤣🙈

Waldmensch70  17.10.2022, 12:46
@SimonBlack

Es werden viele Aufnahmen aus einiger Entfernung (Teleobjektiv) und aus einem geeigneten Versteck heraus gemacht.

Außerdem: Bitte verwechsle Wissen und Respekt vor einem wild lebenden Tier nicht mit Gefahr. Wenn man weiss wo die Grenzen sind und wie man sich zu verhalten hat, dann ist nicht jedes Tier gleich ein "Menschenfresser".

SimonBlack
Fragesteller
@Waldmensch70

Schon klar, nicht jedes Tier ist böse ☺👍 aber trotzdem denkt man oft daran das selbst die niedlichen gefährlich sein können🙈

Teilweise mit Drohnen, oder Wildtierkameras, und zum Teil werden Tiere betäubt und bekommen eine Kamera umgehängt.

SimonBlack
Fragesteller

Also die Kameras sind meist weiter weg vom Geschehen aber doch nah dran um alles zu sehen, und eine Kamera am Tier würde vllt viel wackeln🤔 aber sind recht gute Ideen Danke☺👍👍 bin immer wieder erstaunt ☺

Blindi56  17.10.2022, 11:04
@SimonBlack

Die Kamera ist ja nicht unbedingt an dem Tier, das da gerade angreift...ich weiß aber, dass heutzutage an allen möglichen Tieren Kameras befestigt werden (Gänse beim Flug, Wale im Meer, irgendwelche Waldtiere beim graben (gibt manchmal echt witzige Aufnahmen). Es werden auch Tierattrappen mit Kameras in ein Gebiet gestellt, wo Tiere leben und dann kommen neugiereige Tiere da hin und gucken sich das an. Erdmännchen, Affen, sehr lustig.

SimonBlack
Fragesteller
@Blindi56

Was mich immer wieder erschüttert, wie grausam die Natur ist😳🙈 es gibt soviele schöne Tiere und auch die haben alle ein soziales Leben untereinander

Blindi56  17.10.2022, 12:41
@SimonBlack

Find ich auch immer, die Tiere müssen eigentlich ihr Leben lang kämpfen, sei es um ein Revier, um Futter, um ihr Leben...

Mit einem (Super-) Zoom-Objektiv ... da kann man auch mal locker 2-3km Abstand (!) von den Tieren halten! Hier mal ein Beispiel - auch wenn's keine Tiere sind! ^^+gg

https://youtu.be/LhQlwKX3LQA?t=56

SimonBlack
Fragesteller

Erinnert mich an die Werbung des Fernglas mit Super Zoom🤣