Wie sollte man reagieren, wenn man einen Fuchs mit Räude sieht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ruf bei der Polizei an die werden dir schon weiterhelfen und die richtigen Telefonnummern wissen.Die wissen auch wer der Pächter in dem Revier ist,weil sie den bei einem Wildunfall ja benachrichtigen müssen.Ausserdem ist,wenn die Räude in einem Revier vorkommt,diese anzeigenpflichtig.Wenn ein Revierinhaber das nicht anzeigt dann bekommt er Probleme!

Boxerfrau
Fragesteller

ich hab ja von einem Jäger gehört das sie momentan bei uns sehr häufig vorkommt. ich hoffe ja das mir keiner mehr begegnet. aber dann weiß ich Bescheid . Danke

Luftkutscher  24.02.2015, 18:43

Seit wann ist denn die Räude in Deutschland anzeigepflichtig und wie soll ein Hobbyjäger die Räude als solche eindeutig diagnostizieren? Die wenigsten Hobbyjäger dürften ein abgeschlossenes Studium der Tiermedizin haben :-)

Terrier74  24.02.2015, 19:04
@Luftkutscher

Aber du vom ÖJV könntest das natürlich...

Mal ehrlich, die Räude kann nun wirklich quasi jeder zweifelsfrei erkennen.

Luftkutscher  24.02.2015, 19:09
@Terrier74

Ich könnte es tatsächlich, aber das liegt nicht daran, dass ich im ÖJV organisiert bin, sondern eine entsprechende Vorbildung habe. Da der Haarausfall auch andere Ursachen als die Räude haben kann, ist ein zerzaustes Fell oder kahle Stellen im Fell nicht immer gleichbedeutend mit der Räude.

stichelhaar  28.02.2015, 14:24
@Luftkutscher

Ach Luftkutscher, Du wolltest doch einfach mal wieder darüber reden, wieviel Ahnung Du hast und alle anderen, von Dir liebevoll bezeichneten "Hobbyjäger" , nicht. Langsam wird das lästig.

Peter1920  08.08.2015, 16:24
@Luftkutscher

Räude sollte man als Jäger erkennen können da man um den Jagdschein zu erlangen eine Prüfung ablegen muss. Und die meisten Jagdscheinanwerter haben davor einen Jagdkurs besucht wo einem in fünf Fachgebieten mindestens die Grundlagen der Jagd beigebracht werden und zu einem dieser Fachgebiete zählen Tierkrankheiten und dort sollte Räude behandelt werden und somit sollte man diese als Jäger erkennen können.

Luftkutscher  28.02.2015, 17:48

Ach Stichelhaar, Du schon wieder mit Deinen Sticheleien. Du trägst wohl Deinen Nicknamen zu recht. Und ja, es ist lästig, wenn sich Hobbyjäger aufführen, als wären sie promovierte Wildbiologen, Revierjägermeister und Veterinäre in einer Person. Mit diesen Gehabe kann man vielleicht Laien am Stammtisch beeindrucken, aber keine Fachleute.

Informiere doch einfach die Untere Jagdbehörde und das Veterinäramt. Übrigens ist die Räude bei einem direkten Kontakt zwar ansteckend, lässt sich aber recht einfach mit entsprechenden Medikamenten therapieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Tiere mit dem Fuchs in direkten Kontakt kommen, dürfte sehr gering sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Hallo Boxerfrau, leider ist es nicht mehr in allen Bundesländern so einfach über die Polizei den Jagdpächter oder Eigner herauszufinden. Das Jagdkataster in BRB liegt jetzt bei der UJB und die Polzei fragt auch nur dort an. Ob die das aber wg nem Reudeverdacht machen, fraglich. Also besser gleich die Unter jagdbehörde anrufen.

Wir haben aber zZ auch die Ranz, kann es vielleicht auch davon kommen?

Gruß Sirius

Du kannst beim zuständigen Veterinäramt anrufen, die wissen das auf jeden Fall. Oder bei der Stadt/Kreisverwaltung.

Polizei geht natürlich auch, allerdings dann über die Hausnummer - nicht der Notruf.

Dem zuständige Jagdrevierleiter informieren

Boxerfrau
Fragesteller

Ja aber woher bekomme ich die Nummer?

Luftkutscher  23.02.2015, 06:35

Witzbold! Genau das weiss er doch nicht, wer dort der Revierleiter ist.