Sollte man einen Jagdschein machen, wenn man kein Blut sehen kann?

6 Antworten

Sollte man einen Jagdschein machen, wenn man kein Blut sehen kann?

"Sollen" oder "Müssen" muss man das ohnehin nicht.

Ob die Person die Jägerschulung machen will (den Jagdschein selber kann man nicht "machen", den kann man nur mit bestandener Jägerprüfung lösen), das muss die Person selber für sich entscheiden.

Und "ob man Blut sehen kann" ist wieder eine relative Sache. Manche Menschen können Wild erlegen und verarbeiten, auch wenn sie bei Krankenhaus-Szenen im TV umkippen.

Mein Tipp:

Selber ausprobieren bevor man mit der Jägerausbildung anfängt. Dann weiss man, ob es überhaupt etwas für einen ist. Es ist ja nicht nur das sehen, es ist auch das selber machen, es riechen etc.

Wenn Dich das Thema interessiert, dann suche Dir einen Jäger im Umkreis mit dem Du Dich gut verstehst. Begleite ihn auf die Jagd. Und das mindestens so lange, bis er auch mal ein Stück Wild in Deinem Beisein erlegt. Und dann sei direkt dabei und fasse mit an, wenn er es aufbricht (also Innereien entfernt und begutachtet, ob das Tier gesund ist) und dann, ein paar Tage später, wenn das Tier aus der Kühlung kommt und er das Tier aus der Decke / Schwarte schlägt und es zerwirkt (also das Fell abzieht und das Tier zerlegt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Prinzipiell sind Veganer, Vegetarier und m.M. Leute, die kein Blut sehen können als Jäger fehl am Platz. Die Jagd bedeutet Hege und Pflege, zu der auch das Erlegen von Wild gehört. Zudem gilt mit wenigen Ausnahmen der Grundsatz, dass der Jäger auch das Wild verwertet, was er erlegt. Dazu gehört auch die "rote Arbeit" nach dem Abschuss. Für Schalenwild (Reh, Damm) und größer gilt ohnehin, dass das Wild noch am Ort des Abschusses aufgebrochen wird, d.h. die Innereien entfernt werden müssen.

Nebenbei ist erwähnt, dass der Jagdschein nicht einfach zur legalen Waffenbeschaffung dienen darf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, solche Fragen liebe ich. Was soll man da antworten? Möchtest du denn einen Jagdschein machen? Wenn ja, warum?

Ich bin Bauer. Ich weiß, das meine Tiere getötet werden, und gegessen werden. Ich kenne das seit meiner Kindheit. Ich esse auch Fleisch. Aber mir fällt es sehr schwer, ein Tier zu töten. Sogar bei Mäusen und Ratten habe ich Mitleid. Sogar bei Fliegen und anderen Insekten habe ich Mitleid.

Nein sollte man nicht. Bei der Jagd gehört auch Blut mit dazu.

Sollte hoch höhenkletterer werden wenn i h Angst vor Höhe habe

Sollte ich chirurg werden wenn ich Angst vor Blut habe?

Beim aufbrechen etc. Wird Blut zu sehen sein

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einen Jagdschein

Nein, ich empfehle es nicht zu tun da du da jagst und fast immer Blut siehst

Woher ich das weiß:Hobby – Ich will später mal Tierpfleger sein und weiß eine Menge