Ist Jäger ein Beruf oder ein Hobby?

9 Antworten

Bei vielen Leuten ist es ein kostspieliges Hobby aber es gibt auch Leute die das beruflich machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Da ich fast alles auseinander nehme um zu sehen wie es funzt
myotis  09.04.2023, 23:12

In der Schweiz nur im Kanton Genf...

myotis  21.04.2023, 08:36
@anonymprivat04

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

D' chaasch jo au in dr Dütsch-Schwyz go jage go...

Nur musst du dafür bezahlen statt bezahlt zu werden...

anonymprivat04
Fragesteller
@myotis

Ich würd gärn zahlt werde, aber äbe chan i nid so guet französisch für in Gänf

Wie es bei Euch in der Schweiz ist kann ich nicht sagen, aber in Deutschland gibt es sowohl Berufs- als auch Hobbyjäger. Beiden ist hierzulande gemein, dass sie die Jägerprüfung ablegen, die durchaus schaffbar, aber eben auch nicht ohne ist. Um das Ganze zu machen gibt es hierzulande Jagdschulen (private und als Verein organisierte), die dann entsprechende Kurse und Ausbildungen anbieten, die mit einer entsprechenden Prüfung über die ganzen Themen und praktischen Fertigkeiten abschließen.
Der Berufsjäger wird dann noch einiges mehr lernen müssen, weil sich das Ganze ja als kompletter Beruf darstellt und natürlich etwas mehr Themen von ihm bearbeitet werden als nur das was ein Hobbyjäger macht. Er lernt dann wohl bei einem anderen Berufsjänger bzw. einem Betrieb, der einen solchen beschäftigt (Flughäfen, Lebensmittel-Produzent etc. wären solche Betriebe, wo evtl. Berufsjäger "rumturnen") oder bei der kommunal zuständigen Behörde sein Handwerk.

Ob man sich dann unbedingt aus seiner Jagd heraus Trophäen an die Wand hängen muss ist sicherlich Geschmacksfrage. Ich persönlich nenne solche Räume immer "Leichenhalle", weil ich mich dort halt genau so fühlen würde. Aber das ist definitiv Geschmackssache und sollte jeder für sich selbst entscheiden. Rechne nur nicht AUSSCHLIEßLICH mit positiven Reaktionen darauf, wenn du mal Besuch hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jäger ist ein Beruf! Es kann auch ein Hobby sein! Erkundige dich vielleicht mal beim Forstamt oder beim Arbeitsamt über den Beruf des Jägers! An einer dieser Adressen solltest du alles zur Ausbildung zum Jäger erfahren! In Deutschlang gibt es Jagdverbände! In der Schweiz gibt es bestimmt auch welche an die du dich wenden kannst!

Woher ich das weiß:Recherche

Beides.

Es gibt den Lehrberuf des Jägers.

In Deutschland, ähnliches gibt es auch in der Schweiz.

Ebenso ist es Hobby. Mit dem schnöden Jagdschein. Diesen erwirbt man, durch Lehrgang und bestehen der "Jägerprüfung". Daraufhin beantragt man den Jagdschein beim Amt.

myotis  09.04.2023, 23:36

In der Schweiz gibt es Berufsjäger nur im Kanton Genf...

anonymprivat04
Fragesteller

Wo mache ich die Prüfung? Wie viel kostet die? Kann ich die mit 14 machen?

Um sowas aufzuhängen oder auszulegen musst du es nur kaufen, ist billiger als Jagdschein und extra Berufsausbildung ;o)

Sonst lies https://de.wikipedia.org/wiki/Jagdrecht_(Schweiz)

In der Schweiz zahlst du dafür auf die Jagd zu gehen...

...nur der Kanton Genf hat bezahlte Wildhüter

https://de.wikipedia.org/wiki/Wildhüter#Schweiz

Ggf. mag es Jagdpächter geben die Leute anstellen - vermutlich aber nur für die Drecksarbeit...

Schmidi588  11.04.2023, 18:07

Falsch und sowas nennt sich Community-Experte Wildtiere, Tiere, Natur & Umwelt

Schmidi588  12.04.2023, 13:20
@myotis

Nur bezahlte Wildhüter in Genf ist schlicht weg falsch. Und so steht es auch nicht in wikipedia. Wildhüter sind Kantonal. Und werden logischerweise vom Steuergeld bezahlt.

myotis  12.04.2023, 15:35
@Schmidi588

ich schrub deshalb ja auch "...nur der Kanton Genf hat bezahlte Wildhüter" ...

Schmidi588  13.04.2023, 02:46
@myotis

Alle Wildhüter sind bezahlt. Sie machen es nicht gratis

myotis  13.04.2023, 09:49
@Schmidi588

Es geht nicht um Wildhüter in Timbuktu...

Es ging um Berufsjäger - wie sie anderswo heißen - in der Schweiz und von den Schweizer Kantonen hat die eben nur Genf...

...in allen anderen Kantonen geht niemand beruflich auf die Jagd...

(jaaaa, wenn wer anderes dort eine Jagd pachtet und wen anstellt, ist das auch eine Art Gamekeeper - aber glaubst du wirklich, dass der groß auf Hirsche oder Gams jagen darf? ;o))

Lies doch einfachmal wirklich was ich geschrieben hatte...

Schmidi588  13.04.2023, 10:30
@myotis

Ich weiss worum es geht. Ihre Aussage war aber : " nur der Kanton Genf hat bezahlte Wildhüter". Und das ist falsch. Und Jäger sind keine Wildhüter und Wildhüter sind keine Jäger. Da gibt es gewaltige Unterschiede.

myotis  13.04.2023, 11:02
@Schmidi588

Oh Mann...

...du weißt genau was ich meine ...

Es passt dir nicht, du kannst aber keine Alternative bringen...

...also lassen wir es gut sein - werd glücklich mit deinem Gemoser...

Schmidi588  13.04.2023, 18:03
@myotis

Es hat nichts mit passen zu tun. Sie haben einfach eine Falschaussage geschrieben. Um das geht es.

myotis  13.04.2023, 22:24
@Schmidi588

Wenn du es so siehst...

Ändert aber nix daran, dass es in der Schweiz keine Berufsjäger gibt - außer eben in...