Wie findet ihr jagen zum spaß?

7 Antworten

Wie findet ihr jagen zum spaß?

Was genau soll das sein?

Es gibt kein "jagen zum Spaß", da die Jagd inhaltlich reglementiert ist und "nur mal so zum Spaß" kein darin enthaltener Grund ist ein Tier erlegen zu dürfen.

An die Regeln und die Gesetze haben sich alle Jäger zu halten. In sofern gibt es da auch keine "verschiedenen Arten von Jagd".

Ob man als Jäger dabei an seiner Tätigkeit Spaß hat ist ja etwas Anderes (man würde es ja kaum freiwillig machen, wenn man es hassen würde). Aber das ändert ja inhaltlich nichts an der ausgeübten Tätigkeit. Alle Jagd erfolgt anhand von Regeln und Gesetzen und dient einem Zweck.

Siehe §1 Bundesjagdgesetz:

… Erhaltung eines den landschaftlichen und landeskulturellen Verhältnissen angepaßten artenreichen und gesunden Wildbestandes sowie die Pflege und Sicherung seiner Lebensgrundlagen …
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Vor Jahren habe ich eine solche Frau im Flieger nach Kapstadt kennen gelernt. Wir kamen ins Gespräch und sie merkte sofort dass ich mich mit wilden Tieren auskenne und hielt mich deshalb ebenfalls für einen Jäger.

Ich habe sie in dem Glauben gelassen und ihr nicht gesagt dass ich statt mit einem Gewehr nur mit der Kamera auf die Jagd gehe und so hat sie mir erzählt was sie vor hatte. Sie wollte in einer Gatterjagd einen zahmen Löwen schießen, mit dem zuvor Touristen Fotos gemacht hatten als er noch klein war.

Jetzt als ausgewachsenes Tier hatte sie für diese "Jagd" viele tausend Euro bezahlt und auch schon einen Präparator gefunden, der ihre Trophäe vorzeigbar machen würde.

Mit diesen "Jägern" kann ich nichts anfangen.

Waldmensch70  02.04.2024, 14:35

Sehe ich genauso. Das ist aus meiner Sicht aber auch keine Jagd.

Lactron  03.04.2024, 09:44

das ist einfach nur krank.

Hoffentlich kostet es so viel Geld, dass viele andere positive Dinge vor Ort getan werden können.

Fuchssprung  03.04.2024, 09:59
@Lactron

Ja, es kostet sehr viel Geld. Doch dieses Geld landet in den Taschen der Veranstalter der Gatterjagd. Damit wird nichts Positives gemacht.

Wer jagt denn "zum Spaß" ?

Wird gerne mal den sog. "Hobby-Jägern" unterstellt - zu Unrecht, wie ich finde:

Ich kenne etliche Freizeit-Jäger, die sehr gewissenhaft und verantwortungsvoll ihrer Aufgabe nachgehen !

Wo ich gewisse Probleme habe:

Wenn sog. "Trophäenjäger" in aller Welt auf den geschossenen Tieren - regelrecht - posieren... (Afrika, Amerika etc.)

Und wenn ihre - minderjährigen - Kinder es ihnen nachtun !

Ich bin Jäger und sehe die Jagd als ein eher ernstes Thema: Es geht darum den Waldbau zu unterstützen, Nahrungsmittel zu produzieren und den Wildbestand zu regulieren. Dafür muss man Tiere töten! Keine schöne Sache, aber notwendig.

Trotzdem ist es nicht verboten, bei der Jagd Spaß zu haben. Gesellschaftsjagden sind wichtige soziale Ereignisse und die Erleichterung nach einem gut gesetzten Schuss gibt in gewisserweise einen Kick

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Forststudent, Jäger

Was soll den Jagd aus spaß sein?
Ich kann nicht einfach so ein Tier erlegen.

Um Wildarten zu bejagen habe ich einen Jagdschein gemacht. Der hat alles beinhaltete was ich brauche.
Außerdem ist die Jagd reglementiert. Daran muss sich JEDER Jäger halten.
Ob „Hobby“ oder Berufsjäger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Jäger(auf dem Weg zum berufsjäger/oder Trapper)