Ist Jagen Sport?

9 Antworten

Viele Jäger werden Dir sagen, es sei kein Sport, per Definition ist es wohl aber recht klar ein Sport.

Eine Definition eines Sportes lautet (google):

Eine der körperlichen Aktivitäten, die man zum Vergnügen, zur Kräftigung des Körpers oder als Wettbewerb betreibt.

Das Jagen eine Körperliche Aktivität ist, wird wohl niemand bestreiten. Das dabei ein gewisses Vergnügen verbunden ist, leugnen die meisten Jäger. Dies ist in der Regel aber doch der Fall (es liegt in der Natur des Menschen, am Erfolg Vergnügen zu verspüren).

Nun stellt sich die Frage ob jagen ein Wettbewerb ist. Ist jagend ein Wettbewerb ist es ein Sport, da es sich um eine körperliche Aktivität handelt.

Eine Definition von Wettbewerb lautet (google):

eine Veranstaltung, bei der die Teilnehmer gegeneinander antreten, um ihre Leistungen miteinander zu vergleichen und bei dem es für die besten Preise gibt.

Auf eine Treibjagd trifft das zu. Hier wird nämlich ein Jagdkönig ernannt, der laut deutsches-jagd-lexikon.de bester und erfolgreichster Schütze ist. Niemand kann mir erzählen, dass der beste Schütze gekrönt wird, es sich aber nicht um einen Wettbewerb handelt. Auch Medaillen werden teilweise vergeben (durch Ebay leicht nachweisbar)!

Deshalb der logische Schluss:

Die Jagd hat Wettbewerbscharakter (Geweihe werden Trophäen genannt) und besonders die Treibjagd ist ein gewisser Wettbewerb (Gewinner wird ernannt). Eine körperliche Aktivität mit Wettbewerbscharakter darf Sport genannt werden.

Warum ist es mit der Armbrust verboten:

Ich glaube, dass es für ungeübte Schützen schwerer ist das Tier fachgerecht zu erlegen. Verletzte Tiere leiden aber Qualen.

Die Frage:" ist jagen Sport?" ist doch schon traurig genug. Aber hier spiegelt sich doch unser tägliches Leben wieder. So wie die Menschen sich gegenseitig betrügen und bedrohen so geht es auch weiter in der Tierwelt. Manchmal kommt es mir so vor als wenn die meisten Menschen denken das ganze Leben ist nur ein Spiel oder eben ein Sport. Tiere sollten auch die Möglichkeit bekommen auf Deutschen Boden zu leben.

Man kann das ganze auch sachlich beantworten. Um ein Tier bejagen zu dürfen, ist je nach Wildart eine Mindestaufprallenergie vorgeschrieben, die erreicht keine Armbrust. Des weiteren wird mit Teilmantelgeschossen gejagt, die im Wildkörper aufpilzen und somit schnell töten. Ähnliches gibt es bei Pfeilen nicht. Die Reichweite eines Pfeils ist auch zu gering, zumindest wenn man über das Visier schießt. Und eine wesentlich höhere Empfindlichkeit gegenüber Seitenwind bei Pfeilen ist ein weiterer Grund.

Mit Schrot kann man das gar nicht vergleichen, da der Schrotschuß durch schockwirkung und nicht durch Verletzung tötet. Etwas Vergleichbares ist bei pfeilen gar nicht möglich.

Ein Bogen oder eine Armbrust sind halt Sportgeräte und keine Jagdwaffen.

Ich gehe seit 15 Jahren aktiv zur Jagd, und aus meiner Sicht ist die Jagd kein Sport. Warum die Jagd mit Pfeil und Bogen bzw. der Armbrust in fast jedem europäischen Land verboten ist, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Unter der Voraussetzung, das die Pfeilspitze jagdtauglich ist und der Bogen bzw die Armbrust über eine ausreichende Zugkraft verfügt, sind diese Waffen genauso zuverlässig und wirksam wie ein Gewehr. Lediglich in der Schußentfernung muss man Abstriche machen. Während man mit einem guten Gewehr problemlos auf 130 m und weiter schießen kann, ist bei Bogen oder Armbrust nach max 30 m Schluss. Die Pfeile fliegen zwar bedeutend weiter als 30 m, sind aber vergleichsweise "lahmarschig". Und je länger die Flugzeit, desto größer ist die Gefahr, dass das Wild noch einen oder zwei Schritte macht, bevor der Pfeil ankommt. Schlechte Treffer wären dann unvermeidlich.

Tierschuetzer33  21.02.2009, 22:36

Warum jagst du?

Greasy  15.06.2011, 19:37
@Tierschuetzer33

Um den Wildbestand hir in Deutschland in einem naturgerechten Rahmen zu halten.Darum jagd man hier noch.

Ich denke, daß die Jagden mit vielen Jagdhelfern und Treibern etc. nicht mehr sportlich sind.