Was haltet ihr von der Jagd mit Bogen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Dagegen 53%
Dafür 40%
Weiß nicht 7%

4 Antworten

Dafür

Große Teile der jagdlichen Einschränkungen und Verbote kommen aus der Jägerschaft selbst von oft greisen Verbandsfunktionären, die sich meist krampfhaft an Traditionen und Gewohnheiten festklammern. Alles " neue " wird da grundsätzlich abgelehnt, wobei Begründungen die sich zumindest oberflächlich vernünftig anhören oft erst mal mühsam herbeierfunden werden müssen.

Wenn die Jagd mit Bogen, Armbrust, Vorderlader oder was auch immer tierschutzrechtlich unproblematisch ist- oder entsprechend reguliert werden kann wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte.

Ich habe grundsätzlich was gegen Verbote und Einschränkungen in egal welchem Themenbereich, sofern sie nicht vernünftig sachlich begründet werden können, sondern oft erkennbar nur die " ich will das nicht " - Haltung mancher Menschen wiederspiegeln.

Dafür

Ich bin der Jagd mit Pfeil und Bogen nicht abgeneigt. Die Bogenjagd ist effektiv und hat sich über Jahrtausende bewährt. Mit modernen Bögen ließen sich Tiere mindestens genauso sicher und schnell töten, wie mit einer Feuerwaffe. In der Regel durchschlägt der Pfeil den Körper des Tieres vollständig und das Wild kommt schon nach wenigen Metern zum Liegen.

Weiß nicht

Es hat seine vor- und natürlich auch Nachteile. Damit meine ich keineswegs die Zielgenauigkeit, die ist bei einem geübten Bogenschützen mit entsprechender Ausrüstung ebenso wie bei eienm Gewehr.
Dir Frage ist halt, was für das Tier "besser" ist, ein Pfeil der mit relativ wenig Widerstand reingeht, durch die Klingen einen massiven Wundkanal und damit Blutverlust auslöst aber nicht den Schock oder ein Projektil das beim Aufprall aufpilzt, weniger tief eindringt und einen massiven Schock auslöst...

In Kanada ist die Bogenjagd z.B. erlaubt, mit Bögen ab 50 oder 60lbs und sogar auf so massive Tiere wie Elch und Bär. Stellt sich die Frage ob Kanadier fiese Tierquäler ohne Jagdethos sind oder deutsche Jäger steifärschig auf Traditionen rumreiten. Darüber möchte ich mir kein Urteil erlauben.

Dafür

Wild wird seit zahllosen Jahrtausenden mit dem Speer oder Pfeil und Bogen gejagt.

Wer sich darüber aufregt sei gefragt ob er allen indigenen Völkchen welche sich noch heute so ernähren die Jagd verbieten will. Oder warum dort erlauben und hier nicht ?

xdanix77  25.02.2023, 13:29

Vor Jahrtausenden hatte man halt auch keine anderen Werkzeuge dazu.

14Loki18  25.02.2023, 13:30
@xdanix77

Doch, hatte man.

Wurfsteine, Fallen, ganze Herden über eine Klippe treiben.