Loht sich die Jagd?

In wieweit lohnt es sich?

Wieviel kriegt man pro Kilo wild Fleisch (von bis)

Wie funktioniert es mit dem kühlhaus ?

6 Antworten

Ich plane meinen Jagdschein zu machen.
Nun würde ich gerne wissen ob sich das lohn,t also im finanziellen.
Ich würde gerne regelmäßig Jagen gehen und mich so mit Fleisch versorgen.

Für den "Normalmenschen" ist das kein Geschäft, das sich "lohnt" (mit dem er also einen Gewinn erwirtschaftet).

Bei der Jagd zahlst Du im Normalfall immer drauf. Und das nicht zu knapp.

Und was das "regelmäßig jagen gehen und sich so mit Fleisch versorgen" angeht: Du hast in dem Revier eine Abschussquote, die vom vorhandenen Wildbestand abhängt. Die wird Dir vorgegeben. Du kannst also nicht einfach so viel (oder wenig) erlegen wie Du vielleicht gerne möchtest, sondern musst Dich an die vorgegebenen Mengen halten.

Dazu kommt, dass Du als Jungjäger (also direkt nach dem Lösen des ersten Jagdscheines) erst einmal ein paar Jahre gar kein eigenes Revier haben darfst, sondern erst einmal mindestens drei Jahre bei einem anderen Jäger im Revier mitlaufen musst und dort nach dessen Vorgaben jagst. Und da bestimmt der, was mit dem Wild passiert. Evtl. hast Du dann pro Jahr mal zwei Rehe frei, je nach Revier.

Das heisst, Du zahlst z.B. einige hundert Euro pro Jahr für den Begehungsschein und darfst pro Jahr zwei Rehe behalten, der Rest gehört dem Revierpächter und Du müsstest sie von ihm kaufen. Selbst wenn Du sie (mit seiner Erlaubnis) dort im Revier erlegt hast.

Und Du musst überhaupt erstmal ein Revier finden in dem Du mit einem Begehungsschein mit jagen darfst. Ganz zu schweigen davon irgendwann ein eigenes Revier zu finden. Die Jagdreviere "liegen auch nicht so herum und auf Dich warten". Die werden oft schon direkt von einem Jäger an den nächsten weitergegeben, wenn einer zu alt wird und/oder aufhören will. Da kommst man also nicht "einfach so" ran.

Das Ganze also "von 0" mit einer Gewinnerzielungsabsicht zu starten ist komplett unrealistisch.

Weisst Du überhaupt was es bedeutet (vom Aufwand wie auch finanziell) um überhaupt erstmal "ein Jäger zu sein" und die nötige Grundausstattung zu besitzen? Da gehen erstmal etliche tausend Euro weg, bevor Du auch nur angefangen hast.

Und die Revierpacht sind auch nochmal etliche tausend Euro pro Jahr, wenn es ein Revier mit entsprechendem Wildbestand ist.

Wie funktioniert es mit dem kühlhaus ?

Das lernst Du in der Jägerausbildung. Da wird Dir auch gesagt, in welchem Rahmen und unter welchen Bedingungen Du das Fleisch selber weiter verkaufen darfst und an wen. Du kannst nämlich nicht "einfach so" losgehen und z.B. ein geschossenes Reh einfach mal an einen Metzger verkaufen. Da sind schon entsprechende rechtliche Rahmenbedingungen einzuhalten.

Das jetzt hier im Detail alles zu erklären würde den Rahmen sprengen. Das lernst Du dann ja in der Ausbildung, falls Du sie tatsächlich antrittst.

Ich habe hier mal zusammengeschrieben, was es überhaupt erstmal bedeutet ein Jäger zu werden. Falls es Dich interessiert:

https://www.gutefrage.net/frage/spiele-mit-den-gedanken-selbst-wild-zu-erlegen-was-muss-man-beachten-was-sind-die-voraussetzungen#answer-321266827

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Waldmensch70  09.07.2020, 12:29

ERGÄNZUNG:

Was ich mit dem Satz "für den Normalmensch" meinte, ist Folgendes:

Es sieht natürlich anders aus, wenn Du ohnehin Besitzer des Jagdreviers bist, weil Dir z.B. ein großes Waldstück oder viele Felder selber gehören und Du dann Dein eigenes Land bejagen kannst, weil es die gesetzlich vorgeschriebene Mindestgröße für eine Eigenjagd hat. Und wenn dann noch ein sehr großer Bestand an Wild drauf ist. - Dann entfallen für Dich ja die Pachtkosten und Du weisst im Vorfeld, dass da auch genug Wild ist, von dem die betreffende Anzahl jedes Jahr auch geschossen werden muss.

Dann kann sich das (wenn man die Kosten für das Land nicht hinein rechnet, weil man die auch ohne die Jagd hat) ggf. rechnen.

Aber das Glück hat nicht jeder.

Leon6387
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort 😊.

Eine gute Frage.

Ich kenne tatsächlich zwei Jäger(Einer aus Baden-Württemberg und der andere aus Bayern), die mit ihren jagdlichen Einnahmen mehr oder weniger auf Null kommen oder maximal ein paar Hundert Euro draufzahlen. Die sind aber auch beide Eigenjagdbesitzer, verlangen bei Gesellschaftsjagden horrende Standgebühren, vergeben sehr teure Abschüsse, vermarkten dass Holz, und haben die Möglichkeit jedes Jagdjahr über 50 Stück Schalenwild pro Kopf zu strecken und zu verkaufen. Ab solchen Ausmaßen kann man schon mit einem Wildhändler Kontakt aufnehmen.

Ich habe auch eine Eigenjagd(Etwa 200ha) und bin Pächter einer Gemeindejagd. Ich habe auch die Möglichkeit etwas Geld aus meiner Tätigkeit herauszuholen. Trotzdem zahle ich jedes Jahr mindestens 1500€ drauf.

Das liegt daran:

  • Da ich nicht so viel Wild schieße, muss ich mein Wildbret selbst vermarkten, dass ist ziemlich viel Arbeit
  • Ich verschießen ziemlich teure Munition,
  • Hochsitze und andere Jagdeinrichtung erneuern ist auch nicht umsonst,
  • Ich habe durch Schwarzwild mitunter so viel Wildschaden, dass andere in Tränen ausbrechen würden,
  • Ich versuche schon seit Jahren mithilfe bestimmter Maßnahmen das Niederwild zu schützen und einen ordentlichen Bestand zu schaffen, dass kostet auch etwas.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Jäger, Angler, Schütze, Landwirt und Waldbesitzer

Kaum.

Wenn du es im großen Stil betreibst, mit eigenem Kühlhaus und so weiter, dann bleibt vielleicht ein bisschen was über.

Allerdings musst du dann auch viel Zeit investieren.

Waldmensch70  09.07.2020, 11:37

Und Du musst die Möglichkeiten ja auch erstmal haben. Nützt ja nichts, wenn man will aber kein Revier findet, das man pachten kann (muss man sich ja auch erstmal leisten können, unabhängig davon ob das "Vermarktungskonzept" aufgeht oder nicht).

exxonvaldez  09.07.2020, 11:57
@Waldmensch70

Naja klar.

Aber wenn der Fragesteller so selbstbewusst davon spricht, dass er "regelmäßig jagen" geht, wird er sich darüber ja schon Gedanken gemacht haben... ;)

GerhardRih  09.07.2020, 16:50
@exxonvaldez

Ich denke das er der Meinung ist mit Jagdschein ist alles erledigt. Der kennt die vielen Kosten nicht.

Aber das lernt er beim Jagdschein

eher nicht

ist eher ein hobby, wo man, wie bei jedem hobby, draufzahlt

Kann sich lohnen, aber eher nicht.

GerhardRih  09.07.2020, 16:43

Das ist aber eine schwammige Aussage. Etwa wie Halbschwanger ;-)