Ist Jagen eine teure Leidenschaft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das geht schon, so endteuer ist Jagen nicht. Du musst halt vorher die Jagdprüfung ablegen, liegt bei ca. 2000.--€, eine gute Büchse ab 1500.--€, entsprechende Munition und einen guten Hund der dir hilft (Jagdrassen vom ordentlichen Züchter ab 1000.--€) würde ich jedem Jäger dringend an´s Herz legen. Dann kommen halt noch so Sachen wie der Geländewagen und die Wildwanne und so Klimbim dazu. Nach oben natürlich alles keine Grenzen ;-))

Dann kannst dich in deiner Gegend umhören, ob du selbst eine Jagd pachten kannst. Ich hab damals nach meiner Jagdprüfung direkt bei dem zuständigen Revierjäger angefragt, ob ich hi und da mal mit darf da ich auch noch keine rechte Erfahrung hatte. Der war zuerst echt skeptisch, aber wir haben uns schnell gut verstanden und ich durfte viel von ihm lernen.

Evtl. wäre sowas in der Art auch für dich was zum Einstieg?

In diesem Sinne, Waidfraus Heil.

Nein, das ist überhaupt nicht teuer. Der Vorbereitungslehrgang für die Jägerprüfung kostet rund 1.500 - 2.000 Euro. Die Prüfungsgebühr beträgt ca. 200 Euro und das Lösen des Jagdscheines kostet Dich ca. 30 Euro pro Jahr. dazu benötigst Du noch eine Jagdhaftpflichtversicherung für ein paar Euro im Jahr und eine Jagdwaffe. Diese gibt es gebraucht schon für rund 500 Euro.

Wenn Du irgendwann nach einigen Jahren mal ein eigenes Revier pachten möchtest, dann sind die Kosten abhängig von der Größe des Reviers und dem Tierbestand. Günstige Reviere mit rund 200 ha kosten gerade mal 1000 - 2000 Euro pro Jahr. Große Hochwildreviere können allerdings auch mal einige zigtausend Euro pro Jahr kosten.

Wie jedes Hobby kann man es günstig gestalten, so dass es sich auch jeder kleine Angestellte leisten kann oder aber man möchte alles vom Feinsten, dann kann es auch ein Vermögen kosten, das die finanziellen Möglichkeiten eines Normalverdieners überschreitet.

Also, der Jagdschein an sich ist von den Kosten regionsbedingt also rechne mit 1500-3000€. Dann kommt noch die Prüfungsgebühr, in etwa 200€.

Da du bereits volljährig bist darf du auch Waffen erwerben. Gebrauchte etwa insgesamt 1200€ plus Munition.

Im ein Revier musst du dir erst mal keine Sorgen machen, das kannst du erst nach drei Jahren pachten. Wenn es soweit ist, 4000€für ein kleines Revier pro Jahr.

Ich verlinkte dir jetzt noch einen günstigen und guten Waffenhändler.

http://www.waffen-schrum.de/shop/Gebrauchtmarkt.html?xaa045=428770da878a1a7217e80afcc823d232

Viel Glück und Waidmannsheil.

Jagdmeister123

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Jäger, Angler, Schütze, Landwirt und Waldbesitzer
Niklas9520
Fragesteller

Super vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Wo jagst du?

Jagdmeister123  01.08.2016, 16:45
@Jagdmeister123

Ach ja, wenn du einen Jagdhund haben willst der kostet ausgebildet bis zu 10000€, wenn du ihn selber trainieren möchtest kann das zwar 4 Jahre in Anspruch nehmen

LG Jagdmeister123

Wachteln555  07.04.2020, 03:47

Es ist zwar schon 4 jahre her wo du dein kommentar geschrieben hasz aber kommst du zufällig aus nrw und kannst mir sagen wie man das alles macht mit jagtschein und wald pachten ?

Jagdmeister123  07.04.2020, 12:24
@Wachteln555

Hallo erstmal.

Ich bin zwar Niedersachse, aber wir sind ja quasi Bundeslandnachbarn😁

Es läuft so(Ich kann natürlich nur aus eigener Erfahrung sprechen):

Du fragst bei einer Jagdschule in deiner Nähe an(Die findet man einfach auf Google), ob sie noch einen Platz frei haben. Das sollte man zeitig tun, denn meistens gehen die Kurse Anfang September los.

Dann geht man zwei mal in der Woche zur Jagdschule, meistens abends. Etwa ab Oktober geht das Schießen los. Das findet dann meistens am Wochenende statt, und dauert jedesmal so 3-4 Stunden. Meistens ist Mitte Dezember oder Anfang Januar die Schießprüfung.

Dann ist weiter Unterricht, bis Ende März oder Anfang April(Je nach Wohnort), dann ist die Theorieprüfung(Die sollte man nicht unterschätzen). Ende April ist meistens die Mündlich-Praktische Prüfung.

Wenn man alle drei Prüfungen bestanden hat, darf man ein paar Tage später seinen ersten Jagdschein lösen.

Um einen Jagdschein zu lösen, musst du aber eine gültige Jagdhaftpflichtversicherung nachweisen. Das gesetzliche Minimum ist eine Summe von fünfhunderttausend Euro für Personenschäden und fünfzigtausend Euro für Sachschäden. Ich rate aber eher zu einer Versicherung für Personenschäden von fünf Millionen Euro aufwärts. Diese Summe deckt deine Versicherung dann ab, da musst du jährlich so um die 80-120€ Versicherungsbeiträge zahlen.

Sobald du deinen Jagdschein hast, darfst du auch Waffen kaufen. Das hab ich oben aber schon ansatzweise beschrieben.

Ein Revier(Es muss nicht unbedingt Wald sein, die wenigsten Reviere sind Waldreviere) kannst du erst nach 3 Jagdjahren pachten. Wenn du aber dafür sorgst, dass deine Mitjäger dich mögen, dann wirst du in der Zeit oft genug eingeladen.

Die Summen, die ich in meiner Antwort vor 4 Jahren geschrieben hab, klingen zwar gewaltig, aber stell dir vor: Ich hab das damals als Schüler alles Selbst bezahlt. Es ist also machbar.

Wachteln555  09.04.2020, 01:13
@Jagdmeister123

Danke für dein kommentar ich bin auch erst 16 und morgen ruf ich in der jagtschule an und werde höchstwahrscheinlich den ferien kurs von dort wählen kostet ca. 1500 mit prüfung.