Ich gucke jeden Abend die Tagesschau, wenn es irgendwie möglich ist. Egal wo ich bin oder was ich gerade tue. Ob ich gerade bei jemanden zu Besuch bin, auf dem Hochsitz sitze oder auf Dienstreise bin. Im Jahr verpasse ich es vielleicht 5 oder 6 Mal, Sondersendungen nicht mitgerechnet.

Dafür nehme ich auch in Kauf das mich andere Leute für verbohrt oder nicht umgänglich halten. Aber jeder der mich näher kennt weiß und respektiert das. Gibt manchmal nen Spruch, aber das ist eigentlich nie bös gemeint.

...zur Antwort

Wenn man Interesse zeigt, ist es durchaus machbar, aber dennoch nicht einfach. Man sollte sich schon ordentlich reinhängen, die Vielfalt an Themen die abgedeckt werden müssen ist sehr groß. Nicht zu vergleichen mit etwas wie dem Führerschein.

Gewisse praktische Kenntnis wie Waffenhandhabung sind außerdem genauso wichtig wie theoretische Kentnisse, aber das wird sehr intensiv gelernt.

Nicht zu vergessen ist der finanzielle Aufwand auch recht hoch.

Der Jagdschein ist die Anstrengungen aber in jedem Fall wert.

...zur Antwort

Da hat ein Rehbock geplätzt. Ist nichts Ungewöhnliches, dient im Grunde nur der Reviermarkierung.

Find ich immer schön wenn Leute mit offenen Augen durch die Natur gehen, den meisten wäre das nicht aufgefallen / egal.

...zur Antwort

Ich finde typische Urlaubsaktivitäten, wie am Strand liegen und unter dem Vorwand des Sightseeing o.Ä. durch die Gegend laufen absolut langweilig, unentspannt und unsinnig. Ich hab auch als Kind gehasst, wenn ich auf so einen Urlaub mitgeschleift wurde.

Man müsste eigentlich mich dafür bezahlen, dass ich in ein anderes Land fahre und da meine Zeit mit so einem Unsinn verschwende.

Aber ich gönne natürlich Jedem seinen Urlaub.

...zur Antwort

Wenn kleinere Tiere sehr große Panik bekommen, kann das Herz versagen. Daher sieht man das den Tieren oft nicht an.

Ist also möglich, dass deine Katze daran beteiligt war.

...zur Antwort

Nachhaltig lernt man meiner Meinung nach nur durch schlechte Erfahrungen.

Zum Beispiel habe ich als Kind gelernt, das meine Eltern damals mit ihren Verboten nur mein Bestes wollten. Ich wollte über ein Weidentor aus Stahl klettern um zu unseren Kühen zu kommen. Hab ich schon oft gemacht. Ich hatte die Schlüssel vergessen. Das Tor ist aus den Angeln ausgehakt, ist mit mir umgefallen und hat mir das linke Bein zerschlagen. Ich lag eine gute halbe Stunde darunter bis mich mein Großvater gefunden hatte. Im Krankenhaus hab ich dann noch mal so richtig Lack von meinem Vater gekriegt, ob ich nicht etwa verrückt wäre und was ich mir dabei gedacht hätte. Kein toller Tag.

...zur Antwort

Das ist tatsächlich eine gute Frage.

Rehe sind wie sehr viele andere Tiere dazu fähig, gewisse soziale Bindungen zu Artgenossen zu haben. Das kann man aber nur schwer mit dem menschlichen sozialen Gefüge vergleichen und ist stark situationsabhängig.

Beispiel:

Kitze werden ab einem gewissen Alter von der Ricke(Mutterreh) nicht mehr geduldet und verjagt. Das hat aber sehr wahrscheinlich keine emotionalen Gründe, denn dieses Verhalten ist instinktiv und dient einem biologischen Zweck. Könnte man sich beim Menschen nicht vorstellen, da es für unsere Lebensweise kaum angemessen ist.

Zurück zum Thema. Meiner Erfahrung als Jäger nach können Rehe etwas empfinden, was dem Vermissen nahekommt. Ich habe schon oft gesehen, wie Ricken die ihre Kitze vor der Entwöhnungsphase verloren haben, diese noch eine ganze Weile zu suchen scheinen. Das kann man natürlich auch mit Gewohnheit und Instinkt erklären, aber gänzlich absprechen kann man den Rehen diese Form von Emotionen meiner Meinung nach nicht.

...zur Antwort

Ich habe noch nie in meinem ganzen Leben davon gehört, dass man mit einer Leine mit einem Vogel Gassi geht.

...zur Antwort

Der wird krank sein. Wie lange ist das schon so?

Vielleicht ist etwas mit seiner Schwimmblase. Oder er ist einfach kraftlos.

Ich an deiner Stelle würde ihn in ein Quarantänebecken stecken.

...zur Antwort
Ja, aber...

Interessante Idee.

Erst nach einer gesetzlich festgelegten Anzahl von gescheiterten Versuchen. Aber dann auch gesetzlich entsprechend verankert und verpflichtend.

Wenn man extrem oft durch Prüfungen fällt(Muss gar nicht der Führerschein sein) sollte man sich überlegen, ob die angestrebte Berechtigung, Erlaubnis oder Auszeichnung für einen erreichbar ist.

...zur Antwort

Im Jahre 1858 hat Kaiser Napoleon III. Veteranen der napoleonischen Kriege ermöglicht, sich in voller Uniform fotografieren zu lassen.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Man kann diesen Bildern ansehen, welchen Stolz diese Männer gefühlt haben, und was für eine Ehre es für sie war, sich in ihrer alten Uniform ablichten zu lassen.

Man bedenke, dass die napoleonischen Kriege 1815 endeten und diese Männer in ihren Siebzigern und teilweise Achzigern waren, als diese Bilder entstanden.

...zur Antwort

Willst du ihn schonend entfernen oder eher nicht?

Wenn er schonend entfernt werden soll dann gibt es mehrere Möglichkeiten, hauptsächlich durch Gerüche. Ich kann dir WC-Duftsteine mit Zitronengeruch empfehlen. Der Geruch ist für Marder sehr unangenehm, fast schon unerträglich.

Du kannst auch einen Kammerjäger oder unter Umständen auch einen Jäger holen.

Unter Umständen kann es Probleme zwischen deiner Katze und dem Marder geben. Ausgewachsene Steinmarder sind nicht viel kleiner als Katzen und legen sich auch mit Ihnen an.

...zur Antwort