Ist der Jagdschein schwer (2023)?

5 Antworten

Wenn man Interesse zeigt, ist es durchaus machbar, aber dennoch nicht einfach. Man sollte sich schon ordentlich reinhängen, die Vielfalt an Themen die abgedeckt werden müssen ist sehr groß. Nicht zu vergleichen mit etwas wie dem Führerschein.

Gewisse praktische Kenntnis wie Waffenhandhabung sind außerdem genauso wichtig wie theoretische Kentnisse, aber das wird sehr intensiv gelernt.

Nicht zu vergessen ist der finanzielle Aufwand auch recht hoch.

Der Jagdschein ist die Anstrengungen aber in jedem Fall wert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Jäger, Angler, Schütze, Landwirt und Waldbesitzer

Das Jahr spielt keine Rolle. Der ist jetzt nicht leichter als z.B. vor 5 Jahren.

Nur allein durch aufmerksam zuhören bekommt man ihn nicht.

Hier kannst Du nachlesen was das bedeutet den Jagdschein zu machen:

https://www.gutefrage.net/frage/spiele-mit-den-gedanken-selbst-wild-zu-erlegen-was-muss-man-beachten-was-sind-die-voraussetzungen#answer-321266827

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Der Jagdschein ist schwer und die Durchfallquote bei der Erstprüfung liegt regelmäßig zwischen 20% und 25%. Und trotzdem: Der Jagdschein ist machbar. Man muss es nur wollen, sich mit anderen Jagdschülern zusammentun und proaktiv lernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wildtierschutz, Jagdausrüstung

also ein Bekannter von mir musste ihn dreimal versuchen, bevor er ihn schaffte.

Wenn du von ganzem Herzen Jäger werden willst, schaffst du ihn ohne Probleme.

Dann saugt man alles was damit zu tun hat wie ein Schwamm auf und kann's am Schluss gar nicht mehr erwarten bis man selber ran darf.

Macht man den Schein aus anderen Gründen, z.b. nur wegen den Knarren oder weil die jagdliche Familie Druck macht, dann wird's sehr schwer und ätzend.

Jagd heißt eben auch Landwirtschaft, Singvögel, (Zeiger)Pflanzen, Natur und Tierschutz, Waffenrecht, Wildbrethygiene, Wildkrankheiten und vieles mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Jäger und Schütze