Bestes Jagdbuch?

2 Antworten

Einer der Klassiker:

https://www.amazon.de/Vor-nach-Jägerprüfung-Kompaktwissen-Prüfungsfragen/dp/3835417568

Und das andere "übliche" Werk zum Thema:

https://www.amazon.de/Grundwissen-Jägerprüfung-Das-Standardwerk-Jagdschein/dp/3440154688

Und dann gibt's zu guter Letzt noch den Blase:

https://www.amazon.de/BLASE-Jägerprüfung-Aufl-Prüfungsfragen-Antworten/dp/3494017395

Da findest Du schon einmal eine Menge an Informationen.

Es gibt da noch den Karton mit den Heften von Heintges für mehr als 100 Euro.

https://www.amazon.de/Grundausstattung-Jagd-Heintges-Sicher-Jägerprüfung/dp/3935510365

Aber Du kannst Dich vorab auch erst einmal mit den beiden genannten Büchern einlesen, das ist schon schwer genug, wenn Du niemanden hast, der Dir die Zusammenhänge erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Davifzu
Fragesteller

Mein Opa und Onkel sind auch Jäger.... die können mir dann sicher noch etwas erklären etc.

Waldmensch70  23.12.2019, 17:51
@Davifzu

Klasse. Dann fange doch mal z.B. mit dem Krebs an und lese Dich da ein. Wenn Du dann Fragen zu den angesprochenen Details hast, kannst Du ja Deinen Opa bzw. Onkel fragen und Dir die Zusammenhänge / Hintergründe noch erklären lassen.

Aber keine Sorge, genau das ist eigentlich auch der Inhalt des theoretischen Unterrichts im Rahmen eines Kurses. Da wird das dann auch noch einmal alles angesprochen und erklärt.

Wir haben damals bei uns die Hefte von Heintges mit dazu bekommen (waren im Preis des Kurses enthalten) und haben den dann in den Theorie-Stunden durchgenommen. Das war in einem Kurs bei der Kreisjägerschaft. Die hatten da mehr Zeit als die von Jagdschulen angebotenen Kompaktkurse, so dass Du auch noch etwas mehr gelernt hast.

Viel Erfolg, und lass' Dich nicht entmutigen! Das ist zu Anfang erst einmal eine ganze Menge, aber man kommt da rein. 👍

Du kannst es mal mit dem heitges lehr-und lernsystem probieren. Das sind mehrere Hefte ca.A4 kostet zwar ein wenig aber ist recht gut beschrieben. Jedes Heft bearbeitet ein bestimmtes Thema Haarwild, Federwild, Naturschutz, Waffentechnick usw. Ansonsten fällt mir spontan nichts anderes ein